An die Eltern kleiner Kindergartenkinder und kleiner Schulkinder: Basteln eure Kinder gerne?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Andere Antwort 31%
Nein 15%

6 Antworten

Andere Antwort

Es ist tatsächlich nicht jedermans Sache. Aber es ist pädagogisch wertvoll, weil sich das Kind über eine längere Zeit auf etwas konzentrieren muss. Und es übt die Fingerfertigkeit, was auch für das Schreiben später in der Schule wichtig ist. Desweiteren wird das Kind am Ende mit einem Gegenstand belohnt, den es selbst erschaffen hat.

Ja

Ich arbeite im Kindergarten und dass ist von Kind zu Kind verschieden und hängt auch mit dem Alter und den damit entwickelten motorischen Fähigkeiten zusammen. Außerdem sind manche (sehr kreative) Kids leichter fürs Malen/Basteln zu begeistern und haben eigene Ideen die sie ihren Fähigkeiten entsprechend oder mit Hilfe umsetzen, andere haben andere Interessen.

Ja

Mein Kleiner (3,5 Jahre) spielt am liebsten Auto. Aber ich kann ihn durchaus einmal zum Basteln oder Malen überreden, wenn ich mitmache und es nicht zu lange dauert.

Andere Antwort

Ich bin in der KiTa tätig und ja das tun sie fast alle, aber wie auch bei Vielem, das ist ganz individuell. Manche brauchen Zeit oder sind eher ungeduldig.

Andere Antwort

Wenn du erreichen willst, das Kinder Freude am Basteln entwickeln, musst du impulse setzen, die ihnen das schmackhaft machen. Am Besten so, dass sie glauben, es sei alles ihre eigene Idee.

Was möchtest Du wissen?