An die E-Zigaretten Raucher/Dampfer,macht das Dampfen von nur Aroma einen Sinn oder will man doch lieber was mit Nikotin und Aroma?

6 Antworten

Hallo Seraphim,

E-Zigaretten werden gedampft. Ausschließlich mit Aroma zu dampfen sollte man nicht versuchen. Aromen sind Konzentrate. Es sollte immer die Base mit im Liquid vorhanden sein.

Wer, was, wie dampft spielt keine Rolle. Wichtig ist der Zweck, der mit dem Dampfen verfolgt wird.

Als Umsteiger vom Rauchen auf das Dampfen macht es keinen Sinn ohne Nikotin zu dampfen. Auch die Nikotin Konzentration muss passen. Dann, aber auch nur dann, entfallen Entzugserscheinungen bei einem Umstieg.

Da Nikotin in Reinform lediglich über ein nur sehr geringes Sucht Potential verfügt, baut sich eine Abhängigkeit automatisch und sukzessive ab. Nach gewisser Zeit lässt sich dann problemlos Schritt für Schritt die Nikotin Konzentration runterschrauben. Irgendwann kann ohne Nikotin gedampft werden.

Das ist der eigentliche Sinn von E-Zigaretten, Rauchern eine gesündere Alternative zum extrem schädlichen rauchen zur Verfügung zu stellen.

Natürlich macht dampfen Spaß und ist lecker. Deswegen dampfen ehemalige Raucher einfach weiter, ohne Nikotin oder mit reduzierter Nikotin Konzentration. Da dampfen allgemein nahezu nicht schädlich ist, spielt es auch keine tragende Rolle, sondern ist allenfalls eine Art Lebensstil.

Nikotin hat diverse positive Eigenschaften, die sich beim Dampfen durchaus nutzen lassen. Deswegen macht es auch Sinn mit Nikotin weiterzudampfen.

Über Sinn und Unsinn lässt sich immer streiten. Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung. Ob mit oder ohne Nikotin, es ist beides möglich und macht beides auch Sinn, je nach Situation.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson 😏

Hallo Seraphim777

Da die meisten Dampfer, so wie ich, vorher geraucht haben, macht es Sinn mit Nikotin zu dampfen. Im allgemeinen reduziert man dann im laufe der Zeit das Nikotin. Man kann aber auch ohne Nikotin und Aroma dampfen, also Base pur sozusagen, ist aber langweilig. Das machen die Vape-Trickser.

Möglichkeiten gibt es also viele, je nach Anwendungsfall.

Gruß, Frank

Nur Aroma macht keinen Sinn. Da gehört noch Base dazu. ;)

Du meinst vermutlich, ob das Dampfen ohne Nikotin Sinn macht? Wenn du dir damit das Rauchen abgewöhnen willst, macht es keinen Sinn, ohne Nikotin zu dampfen. Da sollte eine ausreichende Menge Nikotin dazu gefügt werden, sonst ist der Umstieg zum scheitern verurteilt.

Ich habe etwa 2 Jahre mit Nikotin gedampft. Die Dosierung wurde mit der Zeit immer weniger. Seit fast einem Jahr, dampfe ich völlig ohne Nikotin.

Für mich macht das Sinn. Dampfen schmeckt lecker und bedeutet für mich Genuss und Lebensqualität. Auch ohne Nikotin.

Was möchtest Du wissen?