An die die noch zur Schule gehen, seit ihr für Schuluniform?
Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen
7 Antworten

Ich bin strikt gegen Schuluniformen.
Die angeblichen Vorteile treffen größtenteils nicht zu und werden ruckzuck umgangen.
Schüler sehen sich auch in der Freizeit und da sehen sie sich ohnehin in beliebiger Kleidung. Das Hauptargument von wegen Diskriminierung greift also gar nicht.
Accessoires wie Uhren, Brillen, Schmuck, Smartphones erzeugen zudem auch Unterschiede und man kann ja nicht alles verbieten.
Schuluniformen sparen auch kein Geld, sondern sind aufgrund der Monopollage oftmals teurer als günstige Kleidung. Gerade ärmere Familien werden dadurch also eher mehr belastet und keineswegs entlastet. Bedenke, dass die Kinder in der Freizeit ZUSÄTZLICH normale Kleidung brauchen. Die Schuluniform wird also einfach zusätzlich fällig und nicht stattdessen.
Erstes entscheidendes Argument ist aber, dass Schuluniformen eben nicht jedem gut passen und manche Schüler so gezwungen sind, mit schlecht sitzenden Schuhen, Hosen, Hemden zu laufen. Das ist unzumutbar. Nicht jeder hat einen Normkörper, nicht jedem passt alles, nicht jeder fühlt sich darin wohl. Gerade Schuhe sind viel individueller als nur die paar nominellen Größen und passende Schuhe sind orthopädisch ausgesprochen wichtig.
Zweites entscheidendes Argument ist natürlich, dass Individualität genau das ist, was man im späteren Leben braucht, und es daher förderlich ist, wenn Kinder früh damit anfangen, Individualität zu leben und zu vertreten.
Wir brauchen keine Lemminge, wir brauchen Charaktere. Wir brauchen nicht künstlich gemachte Gleichheit, sondern Akzeptanz von Pluralität.

Absoluter Schwachsinn so ne Uniform an Schulen. Man sollte einfach das tragen, was sich gut anfühlt und wo man sich auch wohl fühlt! Außerdem auch das tragen was jemanden gefällt..


Es hätte mir morgens und auch abends viel Nerven gespart was ich denn zur Schule anziehe. Wir hatten kaum Geld und man hätte auch weniger Wäsche waschen müssen oder nicht so viel getragene Wäsche irgendwo abhängen müssen. Zurück in den Kleiderschrank geht ja nicht.. Man war ja für viele komisch wenn man 2 Tage hintereinander das gleiche anhatte.

Jeder soll tragen dürfen was ihm gefällt und worin er sich auch wohlfühlt!

Jeder sollte tragen was er gern möchte und nicht was die Schule vorschreibt.