an die chirurgen unter euch

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meine Mutter ist Chirurgin und die hat wohl Zeit für die Familie. Klar, an manchen Tagen am Wochenende geht es nicht, aber eben noch genug, in den Ferien gibt es dann wieder auch mehr Zeit. Kommt halt immer darauf an, wielange du am Tag arbeiten musst & wie weit dein Arbeitsplatz entfernt ist. Also, bestimmt weniger Zeit als in anderen Jobs aber bei uns geht es wohl noch, kommt nur darauf an wie lange und wie weit entfernt du arbeiten musst.

shOsh 30.05.2011, 18:16

in welchem bereich ist sie denn als chirurgin tätig ? würdest du sagen, dass sie in eurer familie irgendwie zu wenig für dich oder den rest der familie da war ? wünscht du dir manchmal, dass sie einen anderen beruf ausüben würde ? denkst du, dass sie glücklich mit dieser entscheidung lebt ?

0

Hallo, ich bin Onkologin und keine Allgemein Chirurgin, aber ich hab wirklich keine Zeit für Familie. Mein Freund wohnt weit weg weil er als Zahnarzt bei uns in der Nähe keine Stelle gefunden hat. Wir sehen uns alle paar Wochen mal. Ich arbeite momentan hauptsächlich Nachts, dann bin ich tagsüber am Schlafen und dann hab ich noch ein paar Stunden für Haushalt und andere Sachen, und ab gehts wieder in die Klinik.

Für eine Ehe und Kinder hätte ich momentan keine Zeit, aber das kann bessre werden wenn ich mal wieder in ner anderen Schicht bin... Aber man hat als Chirurg doch bessere Arbeitszeiten als jetzt als Internist oder so, da bist du hauptsächlich tagsüber in der Klinik und hast ab und zu Wochenenddienst, Notdienst und Rufbereitschaft....

Es lässt sich sicher machen, wenn der Partner mitspielt... Davon würd ich mich nicht abhalten lassen! Der Job ist es definitiv wert!!! :-) Aber ich hab Hunde, das ist ja schon mal ein Anfang :-)

shOsh 30.05.2011, 18:20

hallo, ist es richtig dass du dich als onkologin mit krebs erkrankungen beschäftigst ? " wir sehen uns alle paar wochen mal" ... das klingt nicht grad verlockend :/ (nicht dass du mir das jetzt böse nimmst, bitte) . ich weiß auch nicht, ich bin total hin und weg von diesem beruf. aber die lange ausbildung, und alles was ich im internet so gelesen habe (schlechtes gehalt, schlechte arbeitszeiten, keine freizeit,.... ) stimmt mich doch etwas nachdenklich. ich hab es auch genau umgekehrt gelesen, dass man als internist mehr zeit hat als ein chirurg. aber was macht ein chirurg eigentlich im KH wenn gerade KEINE op durchzuführen ist ?! hunde hab ich gern, das ist schön zu hören :)

0
honeybunny123 30.05.2011, 22:35
@shOsh

Ja so ist das, ich hab zwar ab und an OPs aber eigentlich ist die Hauptaufgabe die Chemo zu begleiten usw. Nein es ist ehrlich gesagt recht beschissen, alle 3-4 Wochen mal ein gemeinsames Wochenende ist alles andere als cool. Würden wir am gleichen Ort arbeiten wärs sicher einfacher aber geht halt nicht....

Schlechtes Gehalt trifft den Nagel auf den Kopf, ausser du kriegst ne Stelle in ner Privatklinik. nach der Assistenzzeit wirds dann besser, aber du hast keine Zeit das Geld auszugeben.

Was Chirurgen machen in ihrer nicht op Zeit? Hm, muss ich mal ein paar Freunde fragen. Einer arbeitet in Hamburg, der ist Orthopädischer Chirurg, der macht viel visite und op vorbereitung, die Fälle werden ja erst mit deinem Oberarzt durchgesprochen, Vorgehensweise usw. aber das sind ja keine Standartops wie Blinddarm oder so.

Ich würd mich von den Nachteilen aber nicht aufhalten lassen, das was ich betreib ist schon jammern auf hohem Niveau, ich hab keine Zeit für meinen Freund, ok. Aber wie gesagt wir wohnen 400km voneinander entfernt. Den Job möcht ich aber um alles in der Welt nicht hergeben. Und wie gesagt, wenn die Assistenzzeit rum ist wirds besser, auch von den Arbeitszeiten...

0

Na, jetzt werden alle Chirurgen hier aber hellhörig- das sind bestimmt eine ganze Menge, die haben ja eh nichts besseres zu tun....zuviel Scrubs geguckt, oder wie? Sieh zu, dass Du ein Einser- Abi hinlegst und studiere Medizin. Du musst wissen, wie wichtig Dir Deine Zeit ist und was Du draus machst.

shOsh 30.05.2011, 18:13

mann , es wird doch einige hier geben die erfahrungen mit diesem beruf haben ... also entweder gib einen sinnvollen kommentar ab oder misch dich nicht überall ein, gibts ja nicht dass dir so fade ist

0

Und Zeit für diese Website haben die dann auch nicht mehr...

Also, erstmal Abitur, dann Medizinstudium und Du bist dabei.

shOsh 30.05.2011, 18:21

eigentlich ist diese website sowieso unnötig, also von daher ;)

0

Diese Antwort kann ich nur unterstreichen, Zeit für Familie hast du, wenn du zuhause bist. Also so...ab 19.00 Uhr. Kann auch mal später werden. Naja. Außer du hast mal Urlaub ;)

IRENEBOA 30.05.2011, 16:38

...aber nur, wenn man gerade keinen Wochenend-, Spät-, Nacht- oder Feiertagsdienst hat und auch nicht gerade wegen eines Notfalls in Krankenhaus gerufen wird.

0

wenn chirurgen keine zeit für familie haben, werden sie wohl kaum auf GF rumhängen

shOsh 30.05.2011, 18:14

anscheinend gibt es doch ein paar wenige leute, die bekannte haben oder selbst diesen beruf ausüben und mir weiterhelfen möchten / können. solche kommentare wie von dir oder MacPhisto kann ich echt nicht ab !

0

Was möchtest Du wissen?