an die chemiker : D

3 Antworten

...weil Protonen sich sofort an andere Ladungsträger anhängen (Anionen oder Dipole) um eine insgesamt stabilere, weil energieärmere, Struktur zu bilden.

Ähnlich wie rückgratlose Karrieristen sich in der Politik an Amtsträger ranschmeissen um dann ein stabiles und energiearmes System zu bilden. :)

Freie Protonen gibt es nur im Vakuum.

auch wenn häufig on reaktionsgleichungen protonen geschrieben werden, so kommen diese nie alleine vor.

vor allem bei säure-basen-reaktionen wird es häufig so dargestellt, als würde das proton durch die lösung schwimmen und dort auf die base treffen. tatsächlich treffen die moleküle aber immer aufeinander und reagieren dann.

im fall einer säure in wasser ist das wassermolekül die enntsprechende base, welches H⁺ aufnimmt, dass die säure (A) gleichzeitig abgibt, also AH + H2O -> A⁻ + H3O⁺

ein freies proton ist in lösung sehr ungünstig. ob eine zustand günstig ist, ist immer eine frage der benötigten energie um diesen zustand zu erreichen. und um ein freies proton zu erzeugen ist sehr viel energie notwendig, die unter normalen bedingungen nicht da ist.

in lösung kann ein proton aber trotzdem übertragen werden, indem sich die beiden teilchen, die an der reaktion beteiligt sind (das eine gibt das proton ab, das andere bekommt es), sich für kurze zeit das proton "teilen" (übergangszustand).

da ich nicht weiß welchen bildungsstand du hast, hab ich versucht es sehr einfach zu erklären, fühl ich also nicht veralbert, wenns dir zu einfach war ;)

8

eigentlich ist mein bildungsstand sehr hoch , nur chemie ist eine wissenslücke :D ;-) trotzdem daanke :)

0

Woher soll ich das wissen ist Chemie Hausaufgabe?

Zn+AgCl

Zn+AuBr 

Cu+FeCl2

Fe+MgBr2

bitte mit Antworten und Begründung

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen?

Hey =) kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen? - also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass saure Lösungen einfach nur mit Wasser verdünnte Säuren sind - stimmt das? aber was ich mich dann frage ist, wie so eine saure Lösung genau aussieht (also als Formel) und ist das Reaktionsverhalten gleich? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :) danke schoeinmal im voraus :)

...zur Frage

Hydroxidlösungen nachweisen

Das folgende ist an alle Chemiker unter euch! Ich wiederhole, CHEMIKER, keine Wannabe´s. Wie kann man Hydroxidlösungen nachweisen, also welche Lösung auf welchem Weg. Also die von den wichtigsten Lösungen. Danke schonmal Lisa, die schon Chemie keine Ahnung hat :)

...zur Frage

Elektrische Leitfähigkeit in Chemie?

Haben eine Aufgabe bekommen und komme mal so gar nicht weiter, unzwar warum ist die elektrische Leitfähigkeit bei stark sauren und stark alkalischen Lösungen hoch und bei neutralen Lösungen am geringsten?

Schonmal vielen Dank^^

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen verdünnten und konzentrierten sauren Lösungen?

...zur Frage

Welche Funktion haben die sauren Lösungen bei unserer Verdauung und wo befinden sie sich?

Welche Funktion haben die sauren Lösungen bei unserer Verdauung und wo befinden sie sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?