an die Bayern kenner; was bedeutet: mia san mia?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

übersetzt heißt es zunächst: wir sind wir. Die Aussage betont einen gewissen bayerischen Stolz. Es wird damit ausgedrückt, wir sind, so wie wir sind und lassen uns nicht verbiegen und nichts vorschreiben.

Oft drücken ein paar Worte in Mundart eine dahinterstehende Haltung aus. so auch hier!

Kurz und präzise, eine exzellente Antwort! DDH

Wir sind Wir. Das ist eine Betonung darauf bitteschön nichts unmögliches zu Verlangen z. B. oder es kann eine Abgrenzung von den anderen sein.

ich als gestandener bayer der fließend des borisch mächtig is würd ich sagen wir sind wir und das müsstest du aus dem einen lied ham richtig`?

Soll angeblich das Selbstbewusstsein der Bayern zum Ausdruck bringen. Wir sind Wir!

Mia san mia = Wir sind wir