an die Bayern kenner; was bedeutet: mia san mia?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

übersetzt heißt es zunächst: wir sind wir. Die Aussage betont einen gewissen bayerischen Stolz. Es wird damit ausgedrückt, wir sind, so wie wir sind und lassen uns nicht verbiegen und nichts vorschreiben.

Oft drücken ein paar Worte in Mundart eine dahinterstehende Haltung aus. so auch hier!

Kurz und präzise, eine exzellente Antwort! DDH

0

" Wir sind wir " , soll heißen, " wir sind so, wie wir halt sind " !

Wir sind Wir. Das ist eine Betonung darauf bitteschön nichts unmögliches zu Verlangen z. B. oder es kann eine Abgrenzung von den anderen sein.