An die Autokenner: Lohnt es sich ein 5er Golf mit einem 1.9 TDI Motor zu kaufen?

6 Antworten

Hab gehört das soll der beste und langlebigste Motor sein den VW jemals gebaut hat

um das zu verifizieren, würde ich noch ne weile warten....

die legendären 1,8 und 2,0 liter 4zylinder und vor allem der 2,0 und 2,2 liter 5zylinder sind auch sehr unverwüstlich.

was mich an dem tdi ein wenig stört ist dass es ein turbomotor ist, und son turbloader kann schon mal probleme machen. allerdings sind diese motoren, da gebe ich dir recht, und natürlich auch die lader, verglichen mit anderen turbos doch sehr robust.

problematisch: misshandlungen nimmt so ein turbo eben sehr schnell persönlich d.h. ich würde mir vor dem kauf genau angucken, wie gut er läuft etc. ggf. auch mal diverse messungen wie ladedruck, öldruck, kompression etc. vornehmen (lassen)

das größte problem bei diesen motoren sehe ich in der sache mit der plakette. wenn du also weißt, dass du mit dem auto nicht unbedingt da unterwegs bist, wo umweltzonen sind, dann kann man das risiko durchaus eingehen.

lg, Anna

Moin. In der Tat, das stimmt. Wie bei jedem Motor sollte man aber auch die Wartungsintervalle einhalten & regelmäßig Service machen (lassen).

Den Motor bekommste eigentlich nich kaputt, deswegen hat VW den auch vom Markt genommen und den 2.0 TDI rausgebracht. Der 2.0er hat wesentlich mehr Probleme. Ob das wohl geplant war, wer weiß? :D

Aber zum Fazit: Ja, kann man sich anschaffen, jedoch immer schön das Checkheft auf lücken Prufen und ggf. nachbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber

Ja definitiv. Der 5er Golf ist meiner Meinung nach der schönste und der 1.9tdi der perfekte Motor. Unkaputtbar und absolut sparsam, deshalb hat VW ihn ja dann auch vom Band genommen🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Beruf – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.

lohnt sich nur wenn er ordentlich gewartet wurde,falls du ein exemplar von einem heizer erwischt kann der schuß schnell nach hinten losgehn

Gibts die nicht hauptsächlich mit dem Motor?

Dann wirst du damit auch die günstigsten Angebote finden.

Was möchtest Du wissen?