An die Apotheker in der Runde: Gibt man nicht aufgebrauchte oder abgelaufene Medikamente am Besten in der Apotheke ab...?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Diese Seite informiert über den richtigen Weg. 


http://www.arzneimittelentsorgung.de


Bitte nicht auf Ratschläge hören, dass Tabletten in die Apotheke und Salben in den Restmüll gehören. Es kommt ganz auf die Wirkstoffe an. Jedoch ist es für den Laien wohl eher besser die Medikamente in einer Sammelstelle abzugeben.


Schön, dass sie sich Gedanken darüber machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das war früher. Heute kannst Du sie in den Hausmüll werfen,der wird verbrannt. Ich habe auch schon in Apotheken nachgefragt. Vielleicht bei sehr starken Medis,so wie leichter Chemotherapie usw. ,da gibt es auch Tabletten,würde ich doch nochmal die Apotheke bemühen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Die Zeiten sind vorbei.

Bei uns im Landkreis komm 2 x im Jahr ein Schadstoffmobil für Schadstoffe von Säueren Tabletten Farbpötte usw. und nimmt pro Haushalt 12o kg mit.kostenfrei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Salbentuben", egal ob aus Kunststoffen oder Metall gehören EINDEUTIG (auch mit geringem Restinhalt) in den gelben Sack oder die entsprechende Tonne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirfst das in den Restmüll. Das ist dir Erlaubt. Apotheken nehmen solche Altmedis und Reste in der Regel daher gar nicht an. Dazu ist er auch nicht verpflichtet. Die Apotheke wirft die übrigens auch in den Restmüll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von muell1234
08.07.2017, 23:47

Dies ist jedoch fahrlässig. Die Umwelt freut sich jedenfalls nicht darüber.

0

Es gibt keine allgemeine Rücknahmeverpflichtung für Apotheken für Altmedikamente.

Das war einmal. In den meisten Bundesländern gilt die Reglung ab in die Restmülltonne.

Schaue einmal hier:

http://www.arzneimittelentsorgung.de/

Dort kannst du in Erfahrung bringen wie es in deinem Bundesland und den dortigen Landkreisen gereglet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Salbentuben würde ich wegwerfen und Tabletten in der Apotheke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?