An der Grenze mit 60 g sehr guten Marihuana (haze) angehalten worden hab noch nix an anzeigen was kann auf mich zukommen ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du vorher noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten bist, du sicher mit einem blauen Augen davon kommst. Daher erst einmal abwarten was die Staatsanwaltschaft dir vorwirft. Sprich ob sie von einem minder schweren Fall ausgehen oder es doch höher einstufen.  

Wie hoch das eigentliche Strafmaß letztendlich ausfällt, auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. So oder so ist es ratsam, zeitlich einen Anwalt aufzusuchen. Wie die 60 Gramm ausgelegt werden, eben von der Staatsanwaltschaft abhängt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 60g bist du wahrscheinlich knapp über der Grenze der “nicht geringen Menge“. Bei Schmuggel sieht's hier ziemlich schlecht für dich aus:

§ 30 Straftaten

(1) [...]

- Mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren wird bestraft,
Betäubungsmittel in nicht geringer Menge unerlaubt einführt.

(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

Kommentar von oliberlin
06.03.2016, 05:49

Mit 60g bist du wahrscheinlich knapp über der Grenze der “nicht geringen Menge“.

Knapp ist gut: Die liegt bestenfalls bei 10 Gramm, da hatte er also locker die 6-fache Menge dabei ;-)

1
Kommentar von Ololiuqui
07.03.2016, 07:02

Es hat aber niemand von der “geringen Menge“ gesprochen, sondern von der “nicht geringen Menge“. Das ist was anderes und ist auf den Wirkstoff THC bezogen.

0

Ob man Dir wegen den 60 Gramm schon gewerblichen Handel unterstellen wird wirst Du sicher noch merken. Dagegen spricht m.M.n., dass Du offenbar auf freiem Fuß bist und man Dich augenscheinlich nicht direkt gerazzt hat. Auf eine Einstellung wegen Geringfügigkeit kannst Du aber kaum hoffen, denn unter geringer Menge versteht man je nach Bundesland zwischen 6 und 10 Gramm Gras oder Hasch, und zwar egal ob es jetzt 08/15-Gras vom Kotti oder feines Haze aus Holland ist.

Relevant dürfte hier die §§ 29a oder 30 BtMG sein, wenn auf einen minder schweren Fall erkannt wird sieht das Gesetz immer noch eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren vor, die jedoch zur Bewährung ausgesetzt werden dürfte, wenn Du bislang ein unbeschriebenes Blatt warst.

Mein Tipp: Such Dir beizeiten nen Anwalt, den dürftest Du früher oder später brauchen.

Kommentar von earnest
06.03.2016, 07:32

Wer gibt denn auf diese gute Antwort einen anonymen Mobbing-Runterpfeil?

0
Kommentar von mairse
06.03.2016, 10:09

Die Qualität des Cannabis spielt sehr wohl eine Rolle, daran wird sich nämlich orientiert um festzulegen ob er eine nicht geringe Menge eingeführt hat. Die nicht geringe Menge bei Cannabis geht bei 7,5 Gramm THC los. Für die Einfuhr einer nicht geringen Menge droht eine Mindestfreiheitsstrafe von 2 Jahren.

2

Kommt alles noch...immer mit der Ruhe. Freut mich, dass du das sehr gut von der Qualität in einer solche  Lage betonst...lässt mich doch an der Ernsthaftigkeit der Frage zweifeln.

Kommentar von agando1905
06.03.2016, 01:02

Ich hab es extra betont weil die Qualität eine Rolle spielt um so besser das ist um so schlimmer Wirt die schtrafe

1
Kommentar von Sexhilfe
06.03.2016, 02:31

haha bööösseeee

0

Man wird versuchen Anklage gegen Dich wegen Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln zu erheben, da 60 g kaum noch mit Eigenbedarf zu rechtfertigen sind.

Du solltest darüber nachdenken Dich in der Sache anwaltlich vertreten zu lassen.

Man darf doch für den Eigenbedarf welches kaufen. Ich weiß jetzt nur die Menge nicht. Und der Rest schreibt einfach Mist hin Hauptsache es steht was da aber Ahnung hat auch keiner genau. Bei Schnaps und Zigaretten regt sich keiner auf. Ja steinigt mich aber so ist das doch.

Kommentar von gri1su
06.03.2016, 05:22

Falsch. Jeder Besitz (egal, welche Menge) ist in Deutschland grundsätzlich strafbar. Lediglich Konsum ist erlaubt. Allerdings werden geringe Mengen oftmals geduldet und nicht zwangsläufig verfolgt.

60 g gehen weit über die geringe Menge für Eigenbedarf hinaus - damit wird niemand vor den Gerichten durch kommen. Ganz im Gegenteil: Bei der Menge stellt sich die Frage, ob hier nicht auch Handel im Spiel ist.

3
Kommentar von Ololiuqui
06.03.2016, 12:11

Na dann zeig uns doch mal den Paragraphen in dem das steht

1
Kommentar von brentano83
06.03.2016, 21:57

Quatsch... Eigenbedarf ist in dem Fall wohl nichts anderes als ein Wort für "geringe Menge". 

Der Besitz ist und bleibt illegal, du darfst auch nichts kaufen! Beschäftigte dich mal mit dem BtMG, bevor es mal böse endet....... 

Wenn sie was bei dir finden wird kein Polizist daher kommen und sagen: Oooh das sind ja nur 9gramm... Neee das können sie behalten, das ist ja "Eigenbedarf", sie können weiter gehen!

Die nehmen dir das ab, drehen dich nach dem Fund erst mal auf links, wenn du Pech hast gehste noch zur ED und nem kleinen Verhör mit auf die Wache und danach darfst du heim laufen..... Ob du nen kleines Bußgeld bekommst erfährst du dann Wochen später (ist im ermessen des Staatsanwaltes), aber ne Meldung an die Führerschein stelle ist sicher..... 

0

Was möchtest Du wissen?