An der Berufsfachschule Realschulabschluss mach/nachholen

4 Antworten

Wie es an deiner Schule ist erfährst du am besten im Sekretariat. Normal kannst du an einer Berufsfachschule nur die Fachschulreife machen.

Hallo,

grundsätzlich ist es möglich. Aber Achtung: Was du bekommst ist nicht der Realschulabschluss sondern die Mittlere Reife. Voraussetzungen gibt es hierfür verschiedene. Erkundige dich hierfür im Sekretariat. Du musst bestimme Noten haben und eine gewisse zeit lang das Fach englisch gehabt haben o.ä.

Die Mittlere Reife bringt dir eigentlich nichts. Wozu sie dient, die macht sich bestimmt im Lebenslauf gut.

Wenn du später das Abitur nachholen willst o.ä. musst du erst auf einer Schule den Realschulabschluss machen um dann das Abitur zu bekommen.

Nach der Fachschulreife kann sie anschließend das Fachabitur machen. Sie muss dazu keine weitere Schule zwecks Realschulabschluss besuchen.

0

Gut, dass du dich davor darüber informierst.

einige aus meiner Klasse behaupten es sei nicht so

Die Berufsschüler, die ich kennengelernt habe waren nicht grade wirklich helle, als dass ich denen das geglaubt hätte.

Die überbrücken damit meist nur ein Jahr, um währenddessen eine Ausbildung zu suchen.

Ich habe ihn dort gemacht, also denke ich, dass das möglich ist. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann frag doch ein paar Lehrer.

LG Brokolus

Wie lange macht man sein Realschulabschluss nach?

Hallo, meine Schwester ist 16 und besucht zur Zeit die 9.Klasse einer Hauptschule in NRW . Sie möchte auf jeden Fall ihren Realschulabschluss nachmachen. Soll sie (wie die Lehrer es sagen) noch die 10.Klasse der Hauptschule mit dem Hauptschulabschluss beenden und danach ihren Realschulabschluss auf dem Berufskolleg nachholen? Wie lange würde das dauern?

Kann sie nicht schon nach der 9.Klasse auf Berufskolleg wechseln, um ihren Realschulabschluss nachzumachen? Oder dauert dies länger? Was würdet ihr tun?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Realschulabschluss mit einer 5 gefährdet?

Hallo, ich habe eine wichtige Frage:

Ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule und möchte jetzt meinen Realschulabschluss schaffen. Mein Zeugnis ist relativ gut, jedoch habe ich in einem Fach was eher unbedeutend ist (Sport) eine 5 auf dem Zeugnis, weil mich mein Lehrer nie leiden konnte... Auf meinem Halbjahres-Zeugnis steht, dass mein Realschulabschluss deshalb gefährdet ist. Stimmt das? Kann mein Realschulabschluss wegen einer 5 in Sport gefährdet sein? Es ist die einzige 5 auf meinem Zeugnis und ich habe auch keine schlechtere Note auf dem Zeugnis, wie gesagt ist es sonst eigentlich ganz gut.

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen :-)

...zur Frage

Nach der 12. Klasse aufhören und später vollabitur Nachholen?

Hallo,

Ich bin im moment auf dem Gymnasium in der 11. Klasse und würde gerne nach der 12.(da werde ich 18) die Schule abbrechen und erstmal in der Welt herum reisen. Mir fehlt es jetzt schon reichlich an Motivation für die Schule und ich glaub nicht, dass das so was wird mit dem Abi. AUßerdem graut's mir bei dem Gedanken mit 19 noch in der Schule zu sitzen. Ich will halt unbedingt erstmal mit 18 weg.

  • Welchen Abschluss habe ich nach der 12. Klasse? (Realschulabschluss, Fachabi? etc.)

  • Kann ich irgendwann, vielleicht mit 20 oder so, noch das Vollabitur nachholen? Weil ich eigentlich mal Lehrer werden will.

  • Wenn ich nachholen kann, wie genau mach ich das?

Mfg

Iannis

...zur Frage

Darf man den Realschulabschluss zum 2. mal wiederholen?

Wenn jemand die 10. Klasse nicht geschafft hat, und in einer Abendschule den Realschulabschluss mit schlechten Noten nachgeholt hat, darf man dann den Realschulabschluss in einer Abendschule wieder nachholen​?

...zur Frage

Realschulabschluss nachholen in Köln ?

Ich kriege leider dieses Jahr nur ein Hauptschulabschluss bin damit nicht zu Frieden und würde gerne meinen Realschulabschluss nachholen weis jemand ob das in Köln,NRW geht ? Und wenn ja wo müsste ich mich melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?