An der Bash wird mir ein falsches Datumsformat ausgegeben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

es gibt immer wieder schlaue Leute, die es den Benutzern leicht machen wollen und alles ins Deutsche übersetzen.

Wenn das ein Script ist, dass diese Probleme macht, dann ändere doch einfach darin die Bezeichnungen.

Auch die erneute Installation von date könnte Abhilfe schaffen, wenn dort die alte Version vorhanden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klugshicer
14.10.2016, 20:28

Ändern könnte ich das schon, aber dann müsste ich 7 weitere Verzweigungen (für jeden Wochentag eine) einfügen. Da wäre es wahrscheinlich einfacher das Datum im System auf deutsch umzustellen (wenn man nur wüsste wie).

0

Hallo

Das Shellscript prüft den aktuellen Wochentag

Zeig doch mal den Inhalt des Scripts, eventuell kann man das ja anpassen resp. optimieren.

Kann man das irgendwie einstellen, dass die Datumsfunkion date() wieder deutsche Wochentage ausgibt?

Nur indem Du date in einer deutschen Version installierst. Das Paket sollte vom Distributor entsprechend bereitgestellt werden.

Welche Version von openSUSE benutzt Du denn?

cat /etc/issue || cat /etc/issue.net

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klugshicer
15.10.2016, 07:43

Kein Suse sondern ein Raspberry PI mit Debian Jessie - was mich wundert ist, dass es vor zwei Tagen. Noch optimal Funktionierte und ich nichts am system geändert hatte.

Die einzige Erklärung die ich hätte wäre dass irgend ein PHP-Script die Zeitzohne geändert haben könnte.

0

Was möchtest Du wissen?