an den rollstuhl gebunden- darf man totzdem lehrer werden?

7 Antworten

Ja, das geht. Wenn die Behinderung nur aus mangelnder Steh- und Gehfähigkeit besteht, kann er in vielen Fächern unterrichten. Ich kenne selbst eine Hauptschullehrerin, die mit 18 durch einen Autounfall eine Querschnittslähmung erlitt und seit vielen Jahren in Niedersachsen unterrichtet. Voraussetzung ist natürlich eine barrierefreie Schule, aber die gibt es ja durchaus. Man kann sich auch bei der Schulbehörde oder Kultusministerium des Bundeslandes informieren, in dem man später tätig werden möchte. Bei der heutigen Rechtslage in Bezug auf Gleichstellung kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein solches Verbot existiert. Alles Gute!

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Rollstuhl kein Lehramt ausüben dürfte. Dein Freund hatte einen Unfall und ist nun körperlich beeinträchtigt, geistig jedoch vollkommen okay. Und ein Lehrer muss hauptsächlich Lehrstoff vermitteln, also geistige Nahrung weitergeben. Ausnahmen? Als Turnlehrer wäre er vermutlich weniger geeignet, ist aber sicher auch nicht unmöglich.

Natürlich kann er das werden. Aufgrund seiner Behinderung ihn davon auszuschließen, wäre Diskriminierung und das ist gesetzeswidrig. Ich kenne mehrere Lehrer im Rollstuhl und die sind sogar sehr beliebt bei den Schülern.

22

So ist es. Spendierst du mir auch ein Like?

0

Lehramt Studium 1.Fach angenommen und jetzt?

Hallo Ihr lieben,

heute habe ich eine Zusage für EIN Fach an der Uni Bochum bekommen. Jetzt habe ich gehört um auf Lehramt studieren zu können muss man allerdings eine Zusage für zwei Fächer erhalten. Jetzt muss ich mich allerdings schnell entscheiden, da sonst dieser Platz anderweitig vergeben wird. Meine Frage somit, kann ich diesen annehmen und schon zu dem Termin an der Uni gehen den die Uni mir vorgeschrieben hat? Oder muss ich erst eine zweite Zusage erhalten um mich einzuschreiben? Alles gar nicht so einfach wie ich dachte .. Ich würde mich super über eine schnelle Antwort freuen. Somit danke im voraus. Kristina

...zur Frage

2 Fächer Bachelor mit Lehramt. Auslandssemester aber was ist mit dem anderen Fach? Studium Uni

Hallo, wenn man den 2 Fächer Bachelor für späteres Lehramtsdasein studiert französisch und Geographie, muss man ein Semester nach Frankreich!

Was ist in dem Semester mit dem anderen Fach, ich meine, ich habe ja nicht in Frankreich dann Geographie?? Wie geht das oder wie sieht das aus?

...zur Frage

Wie bewerbe ich mich auf Lehramt?

Ich möchte mich auf Lehramt an einer Uni bewerben aber weiß nicht wie ich die Lehramtsoption angeben soll, bei der Online-Bewerbung gibt es irgendwie nicht die Option und ich lande am Ende nur bei der Immatrikultion für die zwei Fächer. Das Problem ist hierbei, dass das eine Fach mit Lehramtsoption eine Zulassungsbeschränkung hat und ich mich dann eingentlich ja nicht einfach einschreiben kann.

...zur Frage

Habe eine Zulassung im Losverfahren erhalten, bin jedoch noch auf einer anderen Uni immatrikuliert!

Guten Tag,

Ich habe eben in meinen E-mails gelesen, dass ich eine Zulassung im Losverfahren erhalten habe, jedoch bin ich noch auf einer anderen Uni (ich käme dort in einem anderen Fach ins 2. Semester) eingeschrieben. Bin nicht davon aufgegangen, dass die mich nehmen werden...... Ich soll mich auf der neuen Uni bis zum 24. März einschreiben. Bis zum 24. März kann ich alle anderen Papiere schnell besorgen, jedoch frage ich mich, wie das mit dem Exmatrikulationsbescheid auf der alten Uni gehen soll. Da steht, dass ich "ggf Exmatrikulationsbescheinigung von der alten Universität mitbringen" soll. MUSS ich mich vorher unbedingt von der alten Uni exmatrikulieren ohne kann ich denen sagen, dass ich das nachreichen werde. Bin zurzeit bei meinen Eltern, die 100km von der Uni entfern wohnen auf der ich zurzeit eingeschrieben bin.... Kennt sich da jemand vllt. aus? DANKE!

...zur Frage

Lehramt. Ein Fach unterrichten, ohne es studiert zu haben?

Hallo,

ich werde bald Niederländisch und Englisch auf Lehramt studieren. Da ich bei der Wahl der Uni aus persönlichen Gründen etwas eingeschränkt bin, ist dies nicht meine ideale Fächerkombi. Ich würde gerne zusätzlich Spanisch unterrichten. Habe auch ein C2-Diplom. Da es ja einige Lehrer gibt, die auch Fächer unterrichten, die sie nicht studiert haben, würde mich einmal interessieren, wie es möglich ist, bzw. ob das mit entsprechender Qualifikation überhaupt geht.

Würde mich über Informationen freuen. Vielen Dank!

...zur Frage

Frühere Immatrikulation bei der Einschreibung nicht angegeben?

Hallo!

Ich habe mich dieses Semester an einer Uni eingeschrieben. Dabei habe ich aber nicht angegeben, dass ich woanders für dasselbe Fach eingeschrieben war, weil ich dachte, ich sei nur Gasthörer an dieser Universität.

Nun stellt sich heraus, dass ich doch regelmäßig eingeschrieben war, und dass ich dementsprechend diese frühere Immatrikulation hätte angeben müssen.

Ich wollte daher fragen, ob jemand das schon gemacht hat und dabei erwischt wurde. Kennt sich jemand mit so einem Fall aus?

Vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?