Ab wann darf man an Silvester knallen anfangen in Bremen 2015/16?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nach Gesetz dürfen pyrotechnische Gegenstände der Kat. 2 den ganzen 31.12 und ganzen 1.1. gezündet werden, jedoch stellt der Gesetzgeber jeder Stadt frei dieses einzuschränken. In Bremen darf am 31. Dezember nur in der Zeit von 18 bis 24 Uhr und noch eine weitere Stunde im neuen Jahr (am 1. Januar bis 01.00 Uhr) geknallt werden, diese Regelung trifft aber nur Knallfeuerwerk (wo der Hauptaspekt auf den Knall liegt z.B. China Böller), "leises" Feuerwerk (Hauptaspekt auf Effekt z.B. Fontänen, Batterien, Raketen) sind von dieser Regelung ausgeschlossen und dürfen den ganzen 31.12 und 1.1 gezündet werden.

Also nochmal alles in Kurzform

Kat. 1 (Jugendfeuerwerk) : Ganzjährig

Kat.2 :

Knallfeuerwerk : Nur von 18 Uhr bis 1 Uhr 

Effekt/leises-feuerwerk : Den ganzen 31.12 und 1.1

Kat. 3 (Polenböller) : Besitz und Zündung ohne Schein verboten!

Kat. 4 (Polenböller) : Besitz und Zündung ohne Schein verboten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überall steht etwas anderes! Wie ist das den jetzt genau in Bremen geregelt? Bei einigen Seiten lese ich, dass man am 31. um 00:00 Uhr bis zum 1. bis um 24:00 Uhr "böllern" darf. Was ist denn jetzt richtig?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind jedes mal die gleichen Fragen ! man darf ab dem 31.12 24.00 Uhr "Böllern" ! Das ist jetzt so und war auch schon vor 20 Jahren so ! Das läuft übrigens auch zum Überfluss im TV !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Knallen darfst du jeden Tag, Böller aber nur an Silvester ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man darf an Silvester und Neujahr knallen

am Besten ab wenns dunkel wird mal testen und gegen Mitternacht loslegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ich hatte im Kopf, dass es ab 18 Uhr erlaubt ist, weiß aber nicht mehr, wo ich das mal gelesen habe.

Rechtlich gesehen ist es wohl so, dass man am 31.12. und 01.01. ganztägig darf: http://www.gesetze-im-internet.de/sprengv\_1/\_\_23.html

Ob Gemeinden und Städte das weiter zeitlich eingrenzen dürfen, weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aqua126
31.12.2015, 00:15

Ab 18.00 Uhr ist es erlaubt "Kinder-Böller" abzufeuern ! und nicht schon Feuerwerk der Kategorie 2 !

0

Was möchtest Du wissen?