an chemie-genies?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zu mol Beispiel 2 mol Wasserstoff + 1 mol Sauerstoff ergeben 2 mol Wasser, meinst du mit Elementargruppen die haupt und neben Gruppem des pse? Ein atom ist ein Teil mit einem kern ein molekül sind mehrere Teile also ein atom wäre z.b. H ( Wasserstoff) ein molekül wäre z.b. H2O weil es aus zwei Wasserstoff und einem Sauerstoff atom besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichbinking2015
23.11.2015, 18:41

müsste das nicht 1 mol sein (2kreise wasserstoff und 1 kreis sauerstoff ergibt dann doch insgesamt 3 zusammengebundene kreise wasser)hä

0

Hi,

du hast wirklich nicht aufgepasst.

Wir machen mal ein lustiges Experiment:

  • nimm dir zwei große rote Legosteine und mach die zusammen - das ist dein O2.
  • nun machst du jeweils zwei Mal zwei kleine blaue Legosteine zusammen - das sind deine 2 H2.
  • Jetzt trennst du die großen Legosteine und zu jedem legst du erstmal diese H2 dazu. Nun machst du die auch auf und machst die jeweils an einen großen Legostein dran. Dann hast du 2 H2O.

Das Experiment soll dir verdeutlichen, dass eben schon 2 Mol + 1 mol = 2 Mol sein kann:

=> du hast zwei Mol Wasserstoff

=> du hast ein Mol Sauerstoff

=> es entstehen zwei Mol Wasser.

Ein Mol eines Stoffes enthält 6 * 10^23 Teilchen! Das zu verstehen mag schwer sein, aber so ist es nunmal...

Bei Fragen melde dich.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?