An Astrophysik Studenten Kann mir jemand ein bisschen was zum Studium erzählen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

also dass astronomie/astrophysik normalerweise kein eigenständiges studium ist* wirst du wenn du dich bereits ein bisschen informiert hast ja bereits wissen.

daher sind die themen der ersten studienjahre gleich wie bei jedem physikstudium: mathematik (lineare algebra, reelle und komplexe analysis), und grundlegende physik (klassische mechanik, thermodynamik, optik, elektrodynamik, quantenmechanik).

ab wann du im studium die möglichkeit zum wählen von spezialisierungen hast ist wohl überall ein bisschen anders, aber jede universität hat den studienplan und das vorlesungsverzeichnis für das physikstudium online, und da kannst du selbst einmal durchstöbern. da steht alles drin, korrektere und präzisiere antworten als das was im studienplan steht wirst du nicht bekommen.

*an der uni Wien gibts ein bachelorstudium astronomie. sonst ist mir sowas im deutschsprachigen raum nicht bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?