An alle Wirtschaftsingenieure : Wie ist eurer Berufsalltag? Und weitere Fragen unten:

1 Antwort

Hallo!

Ich studiere gerade selbst Wirtschaftingenieurwesen - Bauingenieurwesen und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit.

Grundsätzlich denke ich, dass jede Wirtschaftsingenieurausbildung auch einen speziellen Bereich aus der Technik beinhaltet, also bsp. Bauwesen, Informatik, Automationstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, etc.

Je nachdem welchen technischen Bereich deine Wirtschaftsingenieurausbildung abdeckt ergeben sich auch die möglichen Berufsfelder. Als Bauwirtschaftsingenieur kann man beispielsweise bei Baufirmen, Projektsteuerer, Ziviltechnikern, Gutachtern, etc. arbeiten. Je nach dem sieht dann auch der "Berufsaltag" anders aus.

Also zu Frage 1: Den typischen Berufsaltag eines Wirtschaftsingenieurs gibt es nicht, denn diese Berufsbezeichnung kann man noch unendlich oft untergliedern. Je nach dem als was du dann arbeitest hast du dann deinen entsprechenden Berufsaltag.

Frage 2: Ich denke eine Routine kann sich gar nicht einstellen, da einerseits die Aufgabenstellungen/Kundenwünsche immer umfangreicher/komplexer werden und andererseits nimmt durch die techn. Entwicklung die Anzahl der Lösungsmöglichkeiten stark zu.

Frage 3:

Vorteile: Spannendes (und sehr breites) Aufgabenfeld, Nachfrage ist groß-->man bekommt einfacher einen Arbeitsplatz, Bezahlung ist meistens recht gut

Nachteile: Überstunden zu leisten wird oft erwartet (das muss man sich klar machen dass eine 40-Stunden-Woche für Ingenieure oft eine Traumvorstellung ist), Je nach Bereich und Branche können längere Dienstreisen notwendig sein (zB. ein Brückenbau-Unternehmen hat zwar den Firmensitz in Berlin jedoch werden die Brücken rund um die Welt gebaut)

Frage 4: Alles was man gerne macht macht einem Freude ;-)

Frage 5: Ich denke fürs Studium ist es schon vorteilhaft wenn am ein gewisses Grundinteresse an der Technik mitbringt. In der Arbeitswelt wird man oft eher weniger selbst an der Technik arbeiten sodern eher die Entwicklungsprozesse steuern. Also beispielsweise ein Wirtschaftsinformatiker wahrscheinlich seltener selbst im großen Stil mitprogrammieren. Vermutlicher wird er eher die 8 Programmierer, 2 Webdesigner und Beta-Tester koordinieren, überprüfen ob sie rechtzeitig fertig werden und kontrollieren ob die geplannten Kosten eingehalten werden.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen und viel Erfolg beim Studium!