An alle Vogelhalter (Erfahrungen, bitte!)

3 Antworten

Grundsätzlich machen Sittiche keinen Pieps, solange es noch Nacht ist. Im Dunkeln mucksen sie sich nicht. Aber sobald die Decke über dem Käfig abgenommen wird, werden sie munter.

Denke daran, dass Sittiche Schwarmvögel sind. Deshalb brauchst Du mindestens zwei Vögel. Und die streiten sich auch manchmal laut, dagegen kannst Du nichts machen. Finken und Kanaries werden nicht zutraulich,und machen auch Geräusche. Also wirst Du auf jeden Fall beim Lernen gestört. Du kannst unmöglich tagsüber den Käfig verdunkeln.

Meine Erfahrungen sind ,das gerade die Vögel,die zutraulich werden können,am lautesten sind und damit meine ich Wellensittiche,Nymphensittiche und auch andere kleinere Papageienarten. Die Kanarien werden nicht zahm und auch die Zebrafinken sind reine Schwarmtiere,die sich untereinander orientieren und nicht zahm werden. Niemals würde ich dir raten,einen vogel alleine zu halten. Die fühlen sich wohler zu zweit und müssen auch Gesellschaft haben,weil sie sonst krank werden können. Dann würde ich dir gern noch schreiben,das die Vögel natürlich auch Dreck machen und du sie mindestens ein bis zweimal wöchentlich sauber machen solltest.

Also ich glaube nicht das irgendein Vogel wirklich "leise" ist. Ich denke Kanarienvögel oder Zebrafinken würden zu dir passen. Die Sittiche sind natürlich lauter.

Wellensittich macht Abends komische Geräusche?

Hi, es geht um mein Wellensittich Weibchen. Sie macht immer solche merkwürdigen Geräusche. Man kann die nicht wirklich beschreiben.. Es hört sich so ähnlich an wie ein Niesen, aber in so hohen Tönen. Zwischendurch schmatzt und kaut sie immer mal wieder. Ihre Schwanzfeder wippt dabei und ich habe gehört dass das auf Probleme beim Atmen hindeutet. Kopfhaltung ist normal. Ich wäre auch schon längst zum Arzt gegangen, doch da ist eine Sache, die mich stutzig macht. Undzwar macht sie das immer nur Abends und immer nur wenn ich das kleine Licht anhabe. Eigentlich sogut wie nie am Tag oder Morgens. Wenn es wirklich Probleme beim Atmen wären, wäre das dann nicht die ganze Zeit da? Macht sie das dann vielleicht als Abendritual? Oder ist das vielleicht auch eine Art der Kommunikation, auch wenn das Männchen das nicht macht?

Hoffe echt dass mir jemand helfen kann.. Und woran erkennt man dass ein Tierarzt Vogelkundig ist?

...zur Frage

Graupapagei und Partner?

Hey!

Wir haben einen 20 jährigen Hahn (Graupapagei) und suchen für ihn jetzt einen Freund..

Nun die Fragen, an die die sich besser auskennen:

1. Was setzt man am besten zu unserem Dago? Hahn oder Henne?
  2. Muss der Partner im gleichen Alter sein, oder kann man auch einen jungen Vogel zu ihm setzen?

(Unser ist schon zu lang allein, hatte damals mit einer Henne zusammen gelebt. Ist Männern und fremden ggü.. ziemlich aggressiv wenn sie ihm zu nahe kommen, da er sehr schlechte erfahrungen gemacht hat, zu uns aber sehr zutraulich.)

...zur Frage

Wie lange wird der Vogel noch leben?

Hallo Leute, gestern ist mein männlicher Wellensittich unerklärlich gestorben, einfach umgefallen. Jetzt habe ich noch ein gelbes Weibchen. Sie zwitschert nicht mehr viel, und hat heute nur wenig gefressen. (Früher hat sie auch nicht viel gezwitschert) Sie hat immer ihren Partner gepickt, aber manchmal haben sie sich gut vertragen. Wir haben sie im Tiergeschäft beide gekauft, da sie ein Paar waren. Das Männchen war 5 Jahre alt als es gestorben ist. Das Weibchen müsste auch ca. 5 Jahre alt sein. Ich wollte meiner Mutter vorschlagen einen neuen zu kaufen, aber sie will nicht bzw noch nicht da sie es nicht mag, nachdem ein Wellensittich gestorben ist, sofort wieder einen Ersatz zu kaufen. Ich möchte wissen, wie lange wird das Weibchen noch leben, soweit ich weiß ist es gesund. Wird es normal weiterleben, oder vor Kummer bald sterben? Oder sollen wir wirklich einen neuen Partner kaufen? Wir haben jetzt den Käfig in den Zimmer von meiner Schwester gestellt, im Käfig ist ein kleiner Spiegel, und meine Schwester hört immer Musik. Wenn sie in der Schule ist, lässt sie auf ihrem Laptop auch leise Musik an. Wir wollen also, das der Sittich ein wenig unterhaltet wird. Was meint ihr? Wie lange wird es noch leben, was glaubt ihr?

MfG

...zur Frage

Suche Leisen und zutraulichen Vogel?

Hallo, ich suche einen Vogel für meine Wohnung, der leise und zutraulich ist.

Habt ihr da welche?

danke.

...zur Frage

Welcher Vogel als Haustier?

Hallo, Ich würde mir gerne einen Vogel kaufen. Jedoch bin ich noch unentschlossen welcher vogel. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Kriterien wären: -Nicht zu gross (Klein-Mittel) -Nicht zu laut (stumm-leise) -Nicht viel Federstaub -Einfach zu halten (nicht zu oft den Käfig reinigen) -Sie sollten auch ein schönes Gefieder haben (am liebsten bunt oder eine sehr schöne farbe) -Ich würde sie gerne dressieren, sprechen wäre schön muss aber nicht sein -Sie dürfen nicht zu teuer sein Ich habe mir 2 vögel genauer angeschaut zum einen Stanleysittiche und zum anderen Katharinasittiche. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar anderen Vögel empfehlen oder mir mehr zu den 2 Arten sagen. Viele liebe Grüsse!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?