An alle Therapeuten: suche Kinderspiele mit therapeutischem Ansatz!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzlich zur genannten Form der "Spieltherapie" (neben Axline ist da übrigens auch noch Carl Rogers relevant) fällt mir noch das Rollenspiel ein (z.B. übers Verkleiden).

Auch mit einer Handpuppe lässt sich einiges machen.

(leider krieg´ich hier gerade keinerlei Link hineingestellt!! Versuch mal zu googlen, bei Bedarf; unter Handpuppe, Rollenspiel und dann jeweils Therapie...)

...hab´jetzt gerade ergänzend deine Kommentare gelesen - und mir wird dabei nicht ganz deutlich, warum bei der Unterstützung durch den Hund zwingend auch ein Parcours dazugehören sollte...

Verfolg´doch die Linie einfach weiter; was ein Tier bei Kindern bewirken kann, darüber wirst du genug Texte finden, im Internet. Und ansonsten gibt es Spiele, die Kindern mit der geannten Sprechunflüssigkeit entgegen kommen (z.B. das sehr simple und allseits bekannte Memory, da Kinder hier nicht "genötigt" werden, übermäßig viel sprechen zu müssen). Entgegen der landläufigen Meinung, diese Kinder sollten möglichst viel sprechen, sollte es nämlich in erster Linie darum gehen, ihnen die Gelegenheit zu bieten, möglichst flüssig zu sprechen. Und dazu bieten sich Spiele mit reduzierten Redeanteilen einfach sehr an...

Hier in diesem Buch (den Verfasser kenn´und schätze ich sehr!) findest du noch weitere Spielideen, falls du dich da noch vertiefen willst...

http://www.amazon.de/Stottern-Sprechfl%C3%BCssigkeit-Bernd-Hansen/dp/3437473603/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1254574174&sr=8-1

0
@mia68

das mit dem parcour habe nicht ich geschrieben. danke für die tips!

0
  1. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob man diese Spiele als Therapie einstufen kann, aber wenn meinem Neffen langweilig ist, spiele ich sie mit ihm und er hat mit seinen 10 Jahren noch immer Spaß daran und man lernt auch dabei.
  2. Stadt, Land, Fluß - kann man ausdehen über See, Gebirge usw.
  3. ABC-Spiel - Einer fängt mit A an und nennt einen Jungennamen, der nächste mit B usw.. Das kann man auch mit mehreren Personen spielen. Dann das Gleiche nochmals mit Mädchennamen und dann kann man das Ganze noch erschweren, 2 Namen, 3 Namen usw.. Das Ganze weiter wie Stadt, Land, Fluß
  4. Einen Text vorbereiten und das Kind soll dann in kürzester Zeit Doppellaute anstreichen - mm / nn / ss / usw.