++++++++++An alle Studenten der Medizin an der Universität Witten/Herdecke++++++++++
Mit welcher Abinote wurdet ihr da genommen. Ich weiß dass es dort keinen NC gibt. Nur so als ANhaltspunkt eben
2 Antworten

Wenn die Uni keinen NC (= beschränkte Zahl, amtlich: vorgegebene maximale Zahl von Studienplätzen) für Humanmedizin verfügt hätte, wäre das Angebot ja zulassungsfrei, d.h. es würde jedem Abiturienten offen stehen. Umgangssprachlich steht das Wort "NC" für formale Auswahlgrenzen, die wird man hier kaum finden.
Die Uni Witten/Herdecke trifft eine erste Vorauswahl unter den Bewerbern anhand der schriftlich eingereichten Unterlagen. Hier kann das Abiturzeugnis in die Auswahl eingehen. Dazu macht die Hochschule aber keine Angaben. Deine Frage kann sich also bestenfalls auf Erfahrungen beziehen bezüglich der Notenbewertung bei dieser Vorauswahl. Dazu wird es vermutlich keine verbindlichen Kriterien geben. Die eigentliche Bewerberauswahl wird ohnehin anhand von Gruppenaktivitäten und persönlichen Gesprächen getroffen.
Bei der Vorauswahl dürften die Schulnoten ohnehin eine ziemlich nachgeordnete Bedeutung haben angesichts der Tatsache, dass sich die Hochschule kurz nach ihrer Gründung (vergeblich) bemühte, Nichtabiturienten für das Medizinstudium zulassen zu dürfen. Da stehen eher antroposophische Werte im Vordergrund.

Wie läuft das Gespräch?? Also wie lange dauert?? Und was für Fragen fragen Sie??? Hat jemand eine Ahnung kann jemand mir helfen!!!!