An alle Städter: Würdet ihr sagen, dass man einen Führerschein braucht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja. 59%
Nein. 29%
Anderes. 6%
Unentschlossen. 6%

8 Antworten

Anderes.

Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Hängt vom Job ab, sowie den Gegebenheiten vor Ort. Ich bin z.B. früher immer Fahrrad oder Bus gefahren und auch mittlerweile habe ich seit Jahren nimma Gebrauch vom Führerschein gemacht (wobei das gesundheitliche Gründe hat...ob ich andernfalls (noch) ein Auto hätte....ich kann es nicht sagen. Vielleicht eher ein Motorrad)

Ich habe z.B. Kollegen im Schichtdienst, die zu Zeiten unterwegs sind, in der Bus und Bahn noch nicht ausreichend oft fahren oder überhaupt fahren. Im alten Job war ich aufgrund von Hausbesuchen aufs Auto angewiesen. Die hätte ich weder mit Bus noch mit Fahrrad machen können.

Überwiegend dürfte ein Führerschein schon ganz sinnvoll sein, beim Auto bietet sich aber z.B. ggf auch Carsharing an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Ja.

Es passiert einfach viel zu oft, dass der ÖPNV zu spät kommt oder ganz ausfällt!

Ja.

Auch in der Stadt ist es eigentlich besser, wenn man einen Führerschein und ein Auto hat. Das hat man ja noch vor kurzer Zeit erlebt, wie schlecht man bei einem Streik des ÖPNV irgendwo hin kommt 😔.

Außerdem ist es für größere Einkäufe doch besser mit dem Auto zu fahren, als evtl. mehre Einkaufstüten und vielleicht noch Getränkekästen mit dem ÖPNV nach Hause zu bekommen 😉.

Ich bin jetzt nicht aus der größten Stadt.

Aber mal ehrlich: Willst du immer, wenn du zu einem Freund außerhalb der super mit Öffis verbundenen Ortschaften fahren willst oder mal in den Urlaub, was machst du dann?

Führerschein braucht man auch für viele Jobs. LG

Unentschlossen.

Ein Führerschein mit Auto wird nicht täglich gebraucht aber geade für größere Einkäufe oder Notfälle schon sinnvoll.