An alle Spülmaschinendoktoren, brauche dringend hilfe, ist meine Spülmaschine kaputt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mary9696,

HobbyTfz hat es fast auf den Punkt gebracht.

Wasserzulauf, Entsalzer, Heizung oder Abwasserpumpe scheiden als Ursache aus. Dagegen spricht der halb verbrauchte Spültab.

Die Ursache kann nur im System Umwälzung liegen. Die Umwälzpumpe an sich, kann eigentlich nicht komplett ausgefallen sein.

Dagegen spricht eben der halb verbrauchte Spültab. Wenn überhaupt keine Umwälzung vorhanden wäre, würde der Tab am Ende des Spülvorganges ziemlich komplett erhalten sein. In der Umwälzpumpe von Mielespülern sitzt üblicherweise auch die Heizung. Ohne Umwälzung würde hier ohnehin eine Thermosicherung das komplette Spülgerät lahmlegen.

Gehen wir mal davon aus, dass ein Umwälzung stattfindet. Vermutlich aber gebremst.

Wodurch? Sehr wahrscheinlich durch das Filtersystem. Dieses befindet sich im Umwälzkreislauf vor der Umwälzpumpe.

Das Filtersystem muss man gelegentlich selbst reinigen. Vor allen Dingen dann, wenn sich Substanzen am Geschirr befinden, welche durch die Spüllauge (Wasser plus Tab) nicht aufgelöst werden und somit das Filtersystem nicht passieren können - also irgendwann verstopfen.

Schön erklärt ist das Ganze in "Die Sendung mit der Maus". Ja, richtig gelesen...

Bitte youtube.de starten und als Suchbegriff "die sendung mit der maus - spülmaschine" eintippen und ansehen wo die Filter sind. Es handelt sich hier zufälligerweise um eine Miele - Spüle. Sieht an man an der Anzahl, Form und dem Material der Sprüharme sowie an dem Filter. Sieht nur bei Miele so aus.

Wenn nur die Abwasserpumpe verhindert wäre, würde die Umwälzung trotzdem sattfinden und der Tab wäre komplett aufgelöst. Außerdem sitzt die Abwasserpumpe nicht im Umwälzkreislauf - sonst könnte sie den Pumpensumpf nicht abpumpen. D.h. ein verstopftes Sieb beeinflusst die Abwasserpumpe nicht. Eine kaputte Abwasserpumpe würde den Umwälzkreislauf nicht beeinflussen, der Tab würde sich immer komplett auflösen.

Wenn die Maschine nicht so alt wäre, hätte sie ein Diagnosesystem welches z. B. ein verstopftes Sieb anzeigt.

Bei meiner Siemens Spüle steht das in der Anzeige und sie macht dann auch nicht weiter. Also, sie wäscht richtig "ab" oder gar nicht. Bei neueren Miele Geräten ist das mit Sicherheit ähnlich.

D.h., ohne Werkzeug Siebe ausbauen, schrubben und wieder einbauen. Wenn das Ding dann immer nicht richtig spült - Service, Rampe oder eBay.

Tschö, Dioxazin

Hallo mary9696

Diese Anleitung gilt nur wenn sämtliches Geschirr nicht sauber wird. Wird nur das Geschirr im oberen Korb nicht sauber dann musst du dich noch einmal melden.

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil

Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt

Der Motorkondensator defekt ist

Die Umwälzpumpe defekt ist

Liebe Grüße HobbyTfz