An alle Pfälzer: Was bedeutet das Wort "Kläwache"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste man hören. Wenn das "Klä" von "Kläwache" recht lang ist, so mehr "Klääwache", dann stimmt Lupus´ Lösung :-)

Also, geschrieben wird es nur mit einem "ä", aber wenn man es lang ausspricht, wird ein Schuh draus und dann macht der Witz auch Sinn! Danke für die Hilfe!

0

Müsste "Kleinwagen" bedeuten

Siehe Kommentar bei languagewizard. Auch dir Danke für die Hilfe!

0

In welchem deutschen Dialekt wird die Silbe -UNG fast so ähnlich wie das frz. ON ausgesprochen?

d. h., das gerundete U wird zum offenen O und das NG stößt nicht so hart an wie im Hochdeutschen, sondern ist merklich weicher, fast ein bißchen nasaliert.

Meine Vermutung geht irgendwo ins Mitteldeutsche, will es aber konkret wissen.

...zur Frage

Pfälzisch "Biwel"?

Bei "Herr der Rieslinge - Die Geleerten" sagt Gandalf am Anfang zu Frodo: "Pass emol uff, Biwel", und als Pfälzer dachte ich, das Biwel normal Bibel heißt, aber hab keine Ahnung, inwiefern man das benutzt, um jemanden anzusprechen. Ich hoffe jemand hat ´ne gute Idee oder weiß, woher das kommt. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=rJjky3i5YOE

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie empfinden Schleswig-Holsteiner den hessischen Dialekt?

Ich empfinde da als Hesse sehr viele Gemeinsamkeiten (außer, daß die Betonung anders ist!):

https://www.youtube.com/watch?v=HGT70gFD2ks&index=5&list=FL7er4nibfBcZKBb3x-FLYSQ

Aber auch so ziemlich alle Torforck-Lieder oder Werner folgen...

a wird zu o, -er zu -ä, wie im Hessischen, nur anders betont.

Was man im Norden nicht tut, ist das -ch zu -sch machen, aber wir wollen ja auch noch was eigenes ;)

Aber täusche ich mich, oder liegt der Dialekt von Werner (Schleswig-Holstein) wesentlich näher am Hessischen, als das Hochdeutsche?

Obwohl das eine im hohen Norden ist und Hessen ja eher so in der Mitte Deutschlands.

...zur Frage

Welche uns vielleicht unbekannten Begriffe aus eurem Dialekt könnt ihr uns vorstellen?

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der Guten-Morgen-Frage. Bei uns wird alljährlich das beliebteste Wort aus dem sächsischen Dialekt gewählt und ein Wort, das droht, vergessen zu werden, wird vorgestellt. Das brachte mich auf die Idee der heutigen Frage (Bitte den Dialekt hinzufügen.)

...zur Frage

Dialekt Pfälzisch lernen

Hallo liebe Community,

Kann mir jemand pfälzisch beibringen ? Ich lebe nämlich in der Pfalz und will unbedingt den Dialekt lernen. Das wäre sehr nett von euch Lg

...zur Frage

Gibt es ein arabisches Dialekt was aus syrischem Arabisch saudi-arabisch und irakischem arabisch besteht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?