An alle Österreicher und Schweizer: Stört es euch, wenn auf einer Webseite die deutsche Sprache durch eine Flagge der BRD symbolisiert wird?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 13%
Sonstige/K.A./Weiß nicht 0%

12 Antworten

Ich finde es grundsätzlich nicht schlau, mit Länderflaggen Sprachen zu codieren. Viele Sprachen werden in verschiedenen Sprachen gesprochen (🇦🇺🇨🇦🇬🇧🇺🇸 könnten alle für Englisch stehen), und umgekehrt ist es völlig unklar, wie Du 🇮🇳 oder 🇮🇩 interpretieren solltest, weil dort jeweils hunderte Sprachen gesprochen werden. Und was machst Du mit Minderheitensprachen wie Bretonisch oder Sorbisch oder Kurdisch oder Angami Naga?

5

Kurdisch hat ne eigene Flagge (ähnlich wie diese 🇹🇯)und die anderen Sprachen glaube ich auch

0
46
@Bemueht

Selbst wenn es Regionalflaggen gibt (auch Bayer hat ja ein Wappen), hilft das nicht weiter. Denn Damit Du die Emoji-Flaggen anzeigen kannst, muß ja ein ISO-3166-Länder­code gegeben sein. Und den gibt es für Bayern genausowenig wie für Kurdistan wie für Nagaland

Nein, Visuelle Symbole von Sprachen müsse nicht von ISO 3166, sonder von ISO 639 abgeleitet werden. Wie sie dann dargestellt werden, ist natürlich eine andere Sache (meinetwegen als Sprechblase mit Länderfarben), aber das kann ja auch der Browser bzw. Leser selbst festlegen — wenn ich will, daß de Sprache „Deutsch“ mit einem Schweizer Wappen dargestellt wird, dann ist das eben so, aber die Meinung des Seitenerstellers zu dem Thema zählt nichts.

0
Ja

Also:

1.: ist weder Österreichisch noch Schweizerdeutsch ein Dialekt (fix mocheinmal, wie oft muss man das denn noch sagen?!) https://tinyurl.com/y7n9xrr4

2.: reden die Österreicher nicht schwarz/rot/gold sondern rot/weiß/rot. Wenn ich auf einer Tafel meine Sprache suche, dann finde ich sie nicht, wenn nur schwarz/rot/gold auf der Tafel steht, schwarz/rot/gold ist die Sprache in D. OB DAS DEUTSCH IST?

3.: Es gibt ja "Sprachflaggen" z.B.:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/German-Language-Flag.svg/240px-German-Language-Flag.svg.png

oder

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/D-A-CH_Flag.svg/240px-D-A-CH_Flag.svg.png

Nein

Die Schweizer Flagge kann nicht für die deutsche Sprache stehen, weil es in der Schweiz 4 Landessprachen gibt. Deshalb wird in der Schweiz de deutsche Sprache an Geldautomaten mit der BRD-Flagge angedeutet.

Referat Deutsche Falgge?

Hey ich muss ein Referat machen über die deutsche flagge (ein ziemlich kurzez referat)also meine frage ist ob es ausreicht wie/warum es dazu kam das die detusche flage schwarz rot gelb ist ,und was die flagge symbolisiert

gibt es noch etwas wichtiges wäre dankbar für die hilfe

...zur Frage

Sind Österreicher titelhöriger als Deutsche und Schweizer?

Wenn Menschen aus Österreich bei mir was bestellen und dafür ihre Daten in einem Bestellformular eintragen, ist mir aufgefallen, dass sie wesentlich öfter als Deutsche oder Schweizer irgendwelche Titel mit angeben.

Sind neben Dr. und Prof. in Österreich noch andere Titel so lebenswichtig, dass sie ständig mit angegeben werden wollen? Oder sind Titel dort mehr als hier Statussymbol? Oder welche anderen Gründe gibt es?

Vielleicht liege ich mit meinen Beobachtungen ja auch völlig daneben. Dann würde ich mich ebenfalls über Kommentare freuen.

...zur Frage

Was denken eigentlich die Schweizer so über uns Österreicher?

Irgendwelche typischen Klischees oder Vorurteile ?

...zur Frage

Was klingt besser: Österreicher Akzent oder Schweizer Akzent?

Bitte Gründe nennen

...zur Frage

Welche Vorurteile habt ihr über Österreicher?

Frage für Schweizer oder Deutsche: Habt ihr Vorurteile über Österreicher. Schreib grad so nen Aufsatz drüber.

...zur Frage

Warum können Österreicher und Schweizer deutsche Fernsehsender empfangen, aber wir nicht deren?

Ich finde es ungerecht das die Alpenbewohner so ziemlich alle deutschen Fernsehsender empfangen können, wir aber nicht deren, weil sie meist verschlüsselt sind. Warum das ? Normalerweise müßten dann unsere TV-Sender auch bei denen verschlüsselt sein, oder !?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?