an alle Musikgenies: Passende Dur zu Moll bzw. Sext und Quartsext Akkorde

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo marietherese1!

Irgendwie ist die Aufgabenstellung ziemlicher Unsinn. Du kannst natürlich auf jedem Ton einen Sextakkord oder Quartsextakkord aufbauen, in Dur und auch in Moll. Dazu gehört dann aber auch die Angabe, in welcher Tonart das stattfinden soll. Denn schließlich kann man auf jedem Ton einer Tonleiter diese Akkorde aufbauen, und sie sehen dann unterschiedlich aus. Wenn keine Tonarten angegeben sind, dann kann man nur davon ausgehen, dass der Ton jeweils Grundton, Terz oder Quint eines Dur oder Moll-Dreiklangs sein soll.

Die Sextakkorde sind die erste Umkehrung eines Normaldreiklangs. Das bedeutet, dass die Terz unten liegt. Sollst Du einen Moll-Sextakkord auf ges aufbauen, dann musst Du nach dem Akkord suchen, dessen Moll-Terz ges ist, Du gehst also eine kleine Terz runter: Es-Moll, der Sextakkord klautet: Ges - B - Es. Soll das ganze in Dur stattfinden, dann musst Du halt eine große Terz runter gehen. Das ist dann Eses-Dur und Dein Sextakkord lautet Ges - Heses - Eses.

Mit Parallelen hat das nichts zu tun. Allerdings, warum ist es so schwierig die Parallele zu ges-Moll zu finden? Eine kleine Terz hoch, und Du hast Heses-Dur - ist dasselbe wie A-Dur nur anders geschrieben!

Gruß Friedemann

Es gibt zwar kein ges Moll aber meinst du vielleicht die Parallele zu Dur von Gis Moll? Das wäre dann H dur

Nein nicht wirklich, das is blöd, ich muss nämlich einen Sextakkord in Moll auf einem ges aufbauen...wie geht das dann???

0

Hallo Farbton2!

Wieso gibt es kein ges-Moll? Natürlich gibt es das: Ges - As - Heses - Ces - Des - Eses - Fes - Ges, das ist die natürlich Ges-Moll-Tonleiter, und Ges - As - Heses - Ces - Des - Eses - F - Ges, das ist die harmonische Ges-Moll-Tonleiter, und Ges - As - Heses - Ces - Des - Es - F - Ges, das ist die melodische Ges-Moll-Tonleiter aufwärts.

Gruß Friedemann

0

Meinst du parallel mit Hilfe des Quintenzirkels? Das wüsste ich nämlich zufällig XD

Ges Dur - Es Moll

Was möchtest Du wissen?