AN ALLE MESSERFREUNDE

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Kannst bei mir vorbei kommen und mir tragen helfen wenn's dich glücklich macht! Taschenweise Messer sogar welche die du nicht führen darfst. Aber der Transport geht i.O.;-)

Man darf überhaupt keine waffen mit sich tragen, auch nicht, wenn man über 18 ist. Schweizer Taschenmesser sind Ausnahmen, da diese eine recht kurze klingen haben. Pfeferspray darf man mittlerweile auch nichtmehr mit sich tragen!

PatSich 20.06.2011, 17:54

Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts schreiben oder selbst ins Waffengesetz schauen.

CS Spray darf z.b beführt werden und Pfeffer gegen aggressive Tiere. (Muss auf dem spray stehen) Falls es eingesetzt wird muss der Einsatz natürlich vom Notwehrparagraphen gedeckt sein.

Bestimmte Messer dürfen auch geführt werden, hier verweise ich wieder darauf doch einfach mal ins Waffengesetz rein zu gucken. Ist doch nicht schwer heutzutage.....

0

So ein Butterfly darfst du nicht miführen ,egal wie alt Du bist.

Schau mal hier nach ,da gibts alle Gesetze rund um Messer & mitführen

http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php

PatrickLassan 20.06.2011, 19:01

Hat der Fragesteller irgend etwas von Butterfly-Messern geschrieben ? Ich glaube nicht.

0
cellini2011 21.06.2011, 10:51
@PatrickLassan

Ne aber es war die rede von MESSERN und ein Butterfly ist ein MESSER!!!!!!!!!!!!!!!

0

Ich denke mal, dass es dafür keine Altersbeschränkung gibt

PatrickLassan 20.06.2011, 19:04

Doch. Bei allen Messern, die als Waffen eingestuft werden (also z.B. Springmesser) muss man das 18. Lebensjahr vollendet haben, um sie besitzen zu dürfen. Was das Führen anbetrifft > § 42a Waffengesetz.

0

§ 42a Es ist verboten1. Anscheinswaffen,2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen

Es dürfen also Messer die nicht einhändig benutzbar oder Messer mit einer Klingenlänge unter 12 cm geführt werden.

Bin grade nicht ganz sicher der Abschnitt des Waffengesetzes ist vom Anscheinswaffenparagraph, schau doch einfach lieber nochmal ins Waffengesetz rein.

Google ist dein Freund !

www.google.de -> Suche nach Waffengesetz Deutschland

PatrickLassan 20.06.2011, 19:11

Stimmt schon , zumindest was das Führen von Messern betrifft. Die Messer, bei denen schon der Besitz verboten ist, findet man in Anlage 2 zum Waffengesetz.

0

Und für was willst Du Knirps mit einer Waffe rumlaufen? Um das Brett vor dem Kopf zu durchtrennen?

Du darfst einen Kugelschreiber mittragen - und die Feder ist bekanntlich mächtiger als das Schwert.

PatrickLassan 20.06.2011, 19:11

Und Vorurteile sind mächtiger als der gesunde Menschenverstand.

0

Ganz ehrlich was palabert ihr mich den voll mit wofür willst das Messer oder was willst hast du davon: Damit ich euch alle aufschlitze eeeh seit ihr behindert oder so?mal ganz ehrlich ich stelle ne frage damit die Beantwortet wird und ihr stellt gegenfragen echt dummm..

ich brauche dis vllt. für

SelbstverteidigungSchnitzenPfadfinderund

und und ...... nervt nicht mit gegenfragen ihr Kobolde

Planst du ein Überfall?

PatrickLassan 20.06.2011, 19:06

Klar, deshalb fragt er ja auch vorher, welche Messer er legal besitzen darf. Glaubst Du, irgendjemand, der ein Verbrechen plant, interessiert sich dafür, ob die Waffen oder was auch immer er dafür benötigt, legal sind ?

Und übrigens: es heißt 'Planst Du einen Überfall ?'

0
cena1988 21.06.2011, 09:32
@SoftHair

Viele Klugschei... hier!

Wenn man keinen Spaß versteht!

0

kommt auf die Größe der Klinge an.Also ein Schlachtermesser (XD) oder ein großes Küchenmesser darfst du nur mit Waffenschein dabei haben. Sonst glaube ich geht alles ohne Schein.

PatrickLassan 20.06.2011, 19:02

Es gibt keinen Waffenschein für Messer. Was erlaubt ist, regelt das Waffengesetz (allerdings nicht immer eindeutig), das Führen z.B. der § 42a WaffG.

0

Man sollte und darf überhaupt keine Waffen bei sich tragen, es laufen leider viel zu viele Unterbelichtete damit rum.

PatrickLassan 20.06.2011, 19:01

Messer sind in erster Linie Werkzeuge und keine Waffen.

0
SoftHair 20.06.2011, 23:49

und was tuht das jetzt zur sache?

0
Nils2 21.06.2011, 16:35
@SoftHair

Das tuht zur Sache, dass Du Dir vielleicht erst einmal grundsätzliche Gedanken machen solltest.

Übrigens: Wenn Dir die Gegenfragen und Kommentare so auf die Nerven gehen, warum hast Du nicht selbst einfach mal ins Waffengesetz geschaut? Da steht alles drin. Wenn man Fragen nur aus reiner Faulheit stellt, muss man das entsprechende Echo halt vertragen können.

0

Ganz ehrlich was palabert ihr mich den voll mit wofür willst das Messer oder was willst hast du davon: Damit ich euch alle aufschlitze eeeh seit ihr behindert oder so?mal ganz ehrlich ich stelle ne frage damit die Beantwortet wird und ihr stellt gegenfragen echt dummm..

ich brauche dis vllt. fürSelbstverteidigungSchnitzenPfadfinderund und und also nervt nicht mit gegenfragen ihr Kobolde

Nils2 21.06.2011, 16:31

Da fängt es doch schon an. Selbstverteidigung mit nem Messer...

Schnitzen: Hat mir bisher fast jeder gesagt, auf die Frage, wofür er das braucht.

Pfadfinder: Dann bitte auch nur zur Pfadfinderuniform das Messer führen.

0
SoftHair 21.06.2011, 17:22
@Nils2

ja Selbstverteidung niemals würde ich zustechen ;) aber auch egal die sache ist geklärt ich brauche kein Messer ich trage jetzt ne Knarre ;) (hahaha ihr seit riiiichtiiggg klug)

0
Nils2 21.06.2011, 18:33
@SoftHair

Wahrscheinlich ne Wasserpistole, bei allem anderen weißt Du ja wieder nicht, was Du führen darfst.

0

omg wie willst denn rumlaufen ?? warum bze wofür brauchst du das ?

PatrickLassan 20.06.2011, 18:59

warum bze wofür brauchst du das.

Wozu braucht man denn im allgemeinen ein Messer ? Um etwas zu schneiden. Ein Messer ist grundsätzlich ein Werkzeug und keine Waffe.

0
s0e0bi 21.06.2011, 15:41
@PatrickLassan

ja klar... aber wo brauch er das auf der straße als werkzeug ?? ich glaube nicht das er auf der straße kabel entisolieren will oder andere arbeiten....

0

Was möchtest Du wissen?