Wie lang ist die Strecke EF mit Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo ich geh jetzt davon aus, dass EF parallel zu AB und DC und wir verlängern AD und BC oben über das Trapez,sodass wir ein Dreieck haben. Die Dreiecksspitze nennen wir Q und CQ nennen wir x und EF nennen wir y.(skizze) Jetzt Strahlensatz: x/4 =(x+3)/7 dann ist ausgerechnet x=4 ; nochmal Strahlensatz:4/4=5/y ausgerechnet: 4y=20 und y=5 also EF=5 vielleicht hilft dir das noch.grußej

was ist E und F ?

Sieht so aus wie eine Strecke mitten durch das Trapez, wenn sie zu AB und CD parallel ist.

0