An alle Männer: Böser Korb?

6 Antworten

Hallo,

Meine Meinung (m, ü50):

Du hast nichts Provozierendes getan. Er zwingt dich zu einer Reaktion. Das ist absolut übergriffig! Schwierig, sich da aus dem Stehgreif richtig zu verhalten, leider gelingt das wahrscheinlich nicht jeder so richtig gut. Umso mehr Respekt für deine absolut angemessene Erwiderung!

LG,

P.

Interessant das du Übergriffigkeit erwähnst. Diese gibt es auch im kleinen/großen Maße bei beiden Geschlechtern. Mir ist manchmal erst im Nachhinein aufgefallen das mein Verhalt auch als übergriffig bezeichnet werden könnte. Der Unterschied ist das Frauen es oftmals gar nicht bewusst ist wenn sie sich übergriffig verhalten, denn in meinen Fällen haben die Männer bereitwillig es toleriert. Da Übergriffigkeit schon im kleinen losgeht, wie wenn man jemanden ungefragt küsst. Hätte soetwas ein Mann bei mir gemacht hätte ich ihn in die Schranken gewiesen.

Was hälst du davon?

@LittleNerd91

Hallo,

also, verstehe ich dich richtig? Wenn du einen Mann ungefragt küsst, dann ist das sicher auch übergriffig.

Es kommt natürlich immer darauf an, das kann dann sowohl positiv wie auch negativ aufgenommen werden. So wie in der von dir geschilderten Situation: der Typ hat das wohl absolut falsch eingeschätzt und du hast ihm absolut berechtigt Kontra gegeben. Wenn du einen Mann einfach so küsst, dann kann es dir natürlich umgekehrt genauso ergehen, mit dem Unterschied, dass es für uns Männer vielleicht nochmals schwieriger ist, auf so etwas angemessen zu reagieren, weil es das so herum einfach heute noch seltener gibt.

Es kommt halt immer auf das Fingerspitzengefühl in der jeweiligen Situation an. Der Typ hatte es offensichtlich nicht, ich wünsche dir, dass du es immer hast!

Und immerhin, deine Situation ließ sich ja zumindest Dank deines Selbstvertrauens auf der verbalen Ebene regeln, wahrscheinlich müssen alle Beteiligten es lernen, dahin zu kommen!

@Pomophilus

Ja genau, wenn ich einen Mann ungefragt küsse, sehe ich es auch als übergriffig an.

Also ich habe einen Typen mal ungefragt geküsst, auf der Tanzfläche. Nachdem wir uns den ganzen Abend angenähert haben. Nachdem das Gefühl eine unabhängige Frau zu sein verflogen ist. Habe ich mich entschuldigt, weil das schon ein Übergriff war. Die ihn hat es absolut nicht gestört. Aber es sollte ein ihn stören! Wenn ich respektvollen Umgang von ihm erwarte, darf er es auch von mir erwarten. Ich finde es verwunderlich das es ihn nicht gestört hat.

@LittleNerd91

Der Unterschied zu dem Fall deiner Frage?

Ihr habt euch den ganzen Abend umkreist, Signale ausgesendet und geschaut, wie der Andere reagiert. Wenn er dieses Spiel mitgespielt hat, dann ist das doch etwas Anderes. Ich denke, du hast dann noch immer keinen Anspruch darauf, dass er auf einen Annäherungsversuch deinerseits positiv reagiert, du musst ihm schon immer noch die Möglichkeit einräumen, dass er dankend ablehnt und sich zurückzieht. Aber starten darfst du diesen Versuch dann schon. Traditionell ist das die Rolle, die eher uns Männern zukam, aber warum solltest du das nicht genauso dürfen? Ich denke, deshalb hatte er auch keinen Grund, auf dich sauer zu sein, es stand ja wohl irgendwie im Raum nach eurem Umkreisen, und du hast halt nun mal als Erste die Initiative ergriffen. In deinem eingangs geschilderten Fall gab es dieses Spiel aber anscheinend nicht, ihr habt euch ja anscheinend vor seinem Spruch gar nicht wahrgenommen, dementsprechend ist es eben viel übergriffiger, wenn er aus heiterem Himmel zum Angriff übergeht. Das ist das, was ich mit Fingerspitzengefühl gemeint habe.

Du machst dir Gedanken, aber ich finde, in diesen beiden sehr unterschiedlichen Fällen hast du dich beide Male richtig verhalten. Bleib so, und mach weiter so!!

LG,

P.

@Pomophilus

Vielen Lieben Dank, erstmal!.

Stimmt der Typ hat mich total überrumpelt und suggeriert, dass ich ihm durch meine reine Anwesenheit schon die Erlaubnis erteilt habe. Das war unangenehm angsteinflößend!

Aber trotzdem finde ich mein Verhalten auch nicht gänzlich gut in Gegenwart des Ungefragten. Denn prinzipiell habe ich ihm keine Wahl gelassen, auch wenn ich wusste das er wahrscheinlich darauf eingehen wird durch unser Spiel. Es ist nicht mein Recht davon auszugehen. Eigentlich muss ich ihm die Wahl lassen und sie klar kommunizieren.

Ich finde es schwer in solchen Situationen den Grad zu finden. Aber ich habe ja noch genug Zeit es zu lernen!

Danke, Danke nochmal. War wirklich aufschlussreich!

@LittleNerd91

No, the pleasure's all mine!

War auch für mich ein sehr angenehmer und aufschlussreicher Austausch. Ich versetze mich nochmals in die Rolle des Typs aus deinem zweiten Fall:

Bin tanzen, flirte mit einer Frau, am Ende gibt sie mir einen Kuss. Wenn ich mich mich auf den Flirt eingelassen habe, dann ist der Kuss sicher nichts, das ich ihr vorwerfen würde.

Weiß nicht, was aus euch wurde, wo ihr beide jetzt steht, auch wenn aus euch nichts werden konnte, dann ist das für ihn sicher nichts Anderes als eine, je nach Zusammenhang auch schmerzhafte, aber insgesamt angenehme Erinnerung:

Ja, da war nicht nur von meiner Seite Interesse, sie hat es mir mit ihrem Kuss gezeigt, aber...

Was wäre sonst, du hättest es nicht getan?

Mit einer Frau geflirtet, wir waren uns so nahe, aber keiner hat sich getraut? Auch schmerzhaft, oder?

Oder ist es ja vielleicht sogar so ausgegangen, dass ihr jetzt zusammen seid?

Egal, was daraus wurde, du hast nichts verkehrt gemacht!!!

Ich wünsche dir alles Gute!!

Finde ich angemessen. Gut zurückgegeben.

Aber der Spruch war schon lustig. Muss sehr angetrunken gewesen sein.

Die Reaktion ist angemessen.

Ich finde deine Antwort gekonnt und spontan. Top und völlig angemessen in dieser Situation. Er hat eindeutig deine Grenzen überschritten

Vollkommen ok . Gut gekontert