An alle Lehrer : Kann man in der 3. Woche nach den Sommerferien noch auf das Gymnasium wechseln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schwer zu sagen... erstmal nicht Lehrer, sondern Schulleiter oder sogar Schulbehörden fragen. Meistens (abhängig von Bundesland, Klassenstufe und Kapazitäten der betreffenden Schulen) geht das noch. Man muss dann aber schon schnell aktiv werden und sich am besten direkt mit der Schulleitung der Schule, auf die man wechseln möchte in Verbindung setzen. Manchmal sind Schulen "voll" (wird immer seltener), dann können keine weiteren Schüler mehr aufgenommen werden, bevor neue Lehrerstellen eingerichtet wurden, dann würde man Dich aber an eine andere Schule mit demselben Abschlußprogramm verweisen. Also los, am besten gestern direkt bei der Schule erfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SkyfallSenju
03.09.2013, 15:07

Ich bin in NRW und danke für den langen Text :)

0

Mach erstmal einen vernünftigen Realschulabschluss und geh dann aufs Gymnasium.

Deine Noten sind war wirklich gut, aber dennoch herrscht am Gymnasium ein viel höheres Niveau. Da ist es hilfreich einen handfesten Abschluss schon mal in der Tasche zu haben, auch für den Fall, dass du das Abitur nicht packst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SkyfallSenju
03.09.2013, 17:35

Ich bin dankbar dafür dass du dich mit meiner Frage beschäftigst aber deine Antwort beantwortet meine Frage nicht. Wenn es möglich ist noch in der 3. Woche nach den Sommerferien zu wechseln würde ich dies tun weil ich mich dazu fest entschlossen habe.

0

Das entscheiden nicht die Lehrer sondern der Schulleiter.

Wenn du ein Gymnasium findest, das noch Platz in einer Klasse hat, dann evtl. ja, aber sonst nicht.

Ruf doch mal bei dem Gymi an und frag nach. Oder vereinbare einen Termin und geh mit deinen Zeugnissen hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf meiner Schule ist oder war es so das es eigentlich (so zumindest haben es glaube ich meine Lehrer erzählz,oder ich habe es irgendwo gehört .__. o.O ) das es nur gehen würde,wenn es die Zeugnisse gibt,also vor den Sommerferien und vor dem 1 Halbjahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SkyfallSenju
03.09.2013, 15:13

ohne Ausnahmen ? mein Durchschnitt vom letzten Zeugnis liegt nähmlich bei 1, 4. Ansonsten danke

0

Was möchtest Du wissen?