An alle Lateingenies :) - wer kann mir beim Übersetzen helfen zu einen kleinen Auszug aus Ciceros Reden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

notat et designat oculis ad caedem unum quemque nostrum

=

Er kennzeichnet und bestimmt jeden Einzelnen von uns zum Tod.

____________________________________________________________

* fit = gemacht werden
* particeps + Gen = Teilnehmer an
* pulicum consiulium = öffentliche Ratssitzung

Er wird zum Teilnehmer einer öffentlichen RS gemacht.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tennismaus13
06.04.2016, 16:40

Hey, meinst du nicht, dass fit von fieri kommt und fieri particeps zusammen gehört und heißt : teilnehmen an? Zusammen dann er nimmt teil an den öffentlichen Ratssitzungen??

0
er notiert und bestimmt mit den Augen einen jeden von uns zum Tod

das wäre meiner Meinung nach die Übersetzung für den Satz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tennismaus13
06.04.2016, 16:23

danke, ich hatte:

er bezeichnet und bestimmt mit den Augen jeden Einzelnen von uns zum Tod - geht das auch ? Danke für die schnelle Antwort!!

0

Was möchtest Du wissen?