An alle Kochfreaks: Gibt es einen Trick...?!

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

siehe: wenn ich die paprika aus dem ofen hol,deck ich sie zuerst mit einem nassen küchentuch ab und laß sie auskühlen. danach läßt sich die haut problemlos abziehen. bei kleineren mengen kann man die heißen paprikahälften auch in einer plastiktüte abkühlen lassen.erfüllt denselben zweck.

http://www.kochmeister.com/thema/2440/0/paprika-haeuten.html

Beutelkind 08.10.2010, 18:45

Das liest sich sehr interessant, danke! Das probier' ich doch gleich mal, denn die Teile sind jetzt braun :)

1

Die Paprika bei oberhitze oder Grill imOfen bis die Haut blasen wirft oder schwarz wird. Dann ein Geschirr hantuch nass machen und über die Heißen Paprika legen für ca20 min.Dannach lassen sie sich gut pellen. (am besten eignet sich der Grill wg. hoher Temperatur).

anrösten auf dem grill. nach verfärbung gegen schwarz lässt sich die haut bestens abziehen. danach mit sehr wenig fleur de sel und sündhaft teurem olivenöl nebst feinst geschnittenem knoblauch servieren. grandiose geschichte...

Das stimmt schon, dass man die Paprikaschoten halbiert bei hoher Hitze ins Backrohr legen soll, bis die Haut ganz schwarz ist. Das geht bei allen Paprikafarben. Wenn die Haut ganz schwarz ist, unter Wasser die Haut runterwaschen.

Beutelkind 10.10.2010, 19:21

...o.k. - ich probier's mal...

0

Keine Ahnung obs funktionirt aber probieren kann man's ja mal. Also bei Tomaten macht man das wie folgt: Wasser zum Kochen bringen, Tomaten leicht einschneiden, kurz ins heiße Wasser legen und dann schnell unter kaltem wasser abschrecken.

Kannst ja mal gucken ob das mit Paprika auch funktioniert^^

Beutelkind 08.10.2010, 18:35

Klappt leider nicht :(

0

Da mir auch nur das rösten als einzige klssische Möglichkeit bekannt ist, ich aber das nicht mag, weil sich m.E. der Geschmack verändert und es mir zu langwierig ist, schäle ich die Paprika einfach mit dem Gemüseschäler.

Beutelkind 08.10.2010, 18:36

Ich werde es ausprobieren! Danke!

0

also Tomaten kannst Du ja Häuten wenn du sie ins heiße Wasser legst. Ich habe es nie ausprobiert aber vielleicht geht es bei Paprika auch

Beutelkind 08.10.2010, 18:33

Nö, leider nicht.

0

Bei frischen knackigen Paprika kann man die Haut mit einem Sparschäler entfernen

Beutelkind 08.10.2010, 18:36

Ich werde es ausprobieren! Danke!

1

Ich ess die mit Schalen. Gut kauen.

Beutelkind 08.10.2010, 18:32

Na ja, das bekommt mir leider nicht :(

0

hi. kurz in kochendem wasser blanchieren, dann kannst du sie einfach abziehen. lg koli

USAfan 08.10.2010, 18:29

Machst du das so? Bei mir klappt das nicht.

0
Kolibri5 08.10.2010, 19:06
@Beutelkind

na dann lasst sie einfach mal etwas länger köcheln lg koli

0

versuch es doch mal mit einem sparschäler.habe es zwar noch nie ausprobiert,kann mir aber denken das es klappt

Beutelkind 08.10.2010, 18:34

Also auf die Idee bin ich echt noch nicht gekommen! Ich werde es ausprobieren! Danke!

1
Blissy77 09.10.2010, 17:11

Ja, hat ein Fernsehkoch auch schon mal gemacht, geht zwar mehr "Fleisch" mit, vllt. bleiben aber auch die Vitamine besser erhalten.

0

Ich weiß nicht ob es funktioniert: versuch mal blanchieren?!

Beutelkind 08.10.2010, 18:32

Leider funktioniert das nicht, hab' ich schon probiert.

0

Was möchtest Du wissen?