An alle IT-ler und Admins: Fehlersuche beim E-Mail-Empfang?

6 Antworten

Ich habe das so gelöst, dass ich beim Versenden eine Log-Datei anlegen lasse, in die geschrieben wird, an den die Mail rausgeht.

Vielleicht möchtest Du Deinen Newsletter nicht als Blind-Box verschicken, sondern via PHP.

Der Grund im konkreten Fall kann etwa ein Spam-Schutz sein, der eigenwillig konfiguriert ist.

Bei allerdings 300 Leuten (ich habe 3000) wäre die Frage, ob man nicht 2 neue Konten als Ziele anlegt und in denen einstellt, dass der Newsletter an die 2 Leute weitergeleitet wird. Alles andere ist extrem viel Aufwand.

Update: Danke, ich hab Deinen Rat angenommen und den Account von Firma1 vollständig gelöscht, eMail-Adresse aus allen Verteilern entfernt und neu erstellt. Leider hat sich nichts geändert.

Es bleibt unverständlich, vor allem, weil Firma1 nicht der einzige Empfänger mit einer gmx-Adresse ist.

Trotzdem Danke nochmal für den Tipp! Einen Versuch war's wert.

0

Euer ContentManagementSystem-System (lol) wird vermutlich die ausgehenden Mails über einen Mailserver versenden. Der führt eigentlich Logs, die könnt ihr ja mal durchgehen.

Alternativ könnten die Logs der empfangenden Mailserver ausgelesen werden. Irgendwo darin müssten sich ja Hinweise finden.

Vielleicht haben die Empfänger aber auch in ihrem MailCLIENTS bestimmte Dinge auf Blacklisten.

Wo finde ich die und worauf muss ich achten? Brauche ich dazu unseren Systemadmin?

0
@Zebulon361

Höchstwahrscheinlich ja.

Der Mailserver speichert solche Logs beispielsweise für Linux mit Postfix) unter /var/log/mail.log

0
@geheim007b

Stimmt, es war log und nicht logs! Danke, geheim ;) (Man ich bin zu lange "raus" ;D

0

@terrortoni666: Recht hast (CMS-S) 🙃😆👍

0

Hast du zugriff auf das mail.log file, bzw. kannst du euren Admin bitten dir rauszusuchen was dort steht? Evt. wird die Mail ja mit einer Fehlermeldung abgelehnt die weiter hilft.

I.d.R. bekomme ich von nicht gelieferten Newsletter eine entsprechende Fehlermeldung in meinen Posteingang. Nicht so bei den beiden.

Ich hab sowohl unseren wie auch den Admin des Dienstleisters schon angesprochen und beide sind der Meinung, dass das Problem beim Empfänger liegt. M.E. machen sich's beide hier einfach und helfen mir nicht bei der Lösung.

Trotzdem, Danke für deinen Tipp :)

0

Frage zu Amazon Marketplace-versand?

Bei einer Amazon Marketplace Bestellung habe ich eine Mail erhalten, in der folgendes steht: "Die Sendung wurde mit Amazon Versand versandt". Was bedeutet das?

...zur Frage

Thunderbird verschickt Mails mehrfach

Hallo, seit einiger Zeit - vielleicht auch nach dem letzten Update - versendet thunderbird mails mehrfach. Nachdem ich auf sende klicke, ist plötzlich im Versandt-Ordner die gleiche Mail 3x oder 4x als versendet angezeigt. Das nervt total & ich kann so mit Thunderbird nicht mehr arbeiten! Kann mir jemand erklären, woher das plötzlich kommt???

...zur Frage

Auf Betrugsmail reingefallen?

Also...ich habe nun schon zum wiederholten Mal eine Mail von "notebooksbilliger.de" erhalten, allerdings von der Mailadresse service@ns1.lnglobal.pl. Nachdem die zweite Mail von denen kam, bin ich in Kontakt mit notebooksbilliger getreten. Die haben das Ganze geprüft und meinten, es handele sich nicht um Spam, sondern um einen Werbepartner Firma LN Alpha in Polen, bei denen ich mich wohl zum Newsletter registriert hätte. Das Komische: Tatsächlich führen die ersten Links zur echten Seite von notebooksbilliger, am Schluss kann man sich vom Newsletter abmelden, habe ich gemacht. Meldung: unsubscribed. Also abgemeldet. Die nächste Seite führt zum Datenschutz, über einen Tracking-Link und die nächste zum Impressum, ebenfalls via Tracking. Komisch ist nur: Die Seite an sich ist komplett Englisch, im unteren Bereich steht HOME, daneben Datenschutz und rechts unten dann Impressum. Auf Deutsch?! http://lnglobal.pl/impressum.html Kann jemand die URL prüfen?

Um es kurz zu machen: Ich habe jetzt ein ungutes Gefühl, da ich auf die Links geklickt habe, nachdem der Service von notebooksbilliger die Mail als "seriös" angesehen hat. Habe mich nur auch nie bei diesem polnischen Unternehmen LN global angemeldet zu einem Newsletter?!

Ich habe jedoch die ganzen Mails gelöscht, sodass ich hier nichts weiterleiten kann.

Ich habe die Domain mal gegoogelt. Kann jemand mit den folgenden Infos etwas anfangen?:

HTTP/1.1 200 OK

Date: Sat, 16 Jun 2018 07:46:34 GMT

Server: Apache/2.4.23 (Debian)

Last-Modified: Wed, 06 Jun 2018 20:30:10 GMT

ETag: "4667-56dff08832e29"

Accept-Ranges: bytes

Content-Length: 18023

Vary: Accept-Encoding

Connection: close

Content-Type: text/html

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei virustotal werden zu der URL keine Ergebnisse angezeigt.

...zur Frage

Habt ihr Tipps gegen Schweißhände beim Zocken?

Frage steht oben.

PS: will mir keine Tastertur mit lüfter oder ähnlichen dreck anschaffen

...zur Frage

GTA5 Rockstar Newsletter abonniert aber Geld nicht bekommen?

Letztens gab es ja diese Aktion dass man, wenn man den Rockstar Newsletter abonniert 200.000$ erhält. Jetzt ist schon einige Zeit vergangen und mein Freund hat seine 200k schon erhalten. Abboniert hab ich den Newsletter sicher, da auch die Bestätigung per E-Mail kam. Wisst ihr warum das Geld noch nicht auf meinem Maze Bank Konto ist? Bzw was kann ich tun um es zu erhalten? (spiele auf PS4)

...zur Frage

wie soll ich den newsletter komplett abbestellen?

ich hab mal einen flug gebucht OHNE dabei das kästchen für "newsletter bestellen" anzukreuzen. jetzt habe ich seit etwa 2 monaten täglich von denen (fluege.de) eine mail erhalten..gestern habe ich den abbestellt, heute morgen bekam ich trotzdem eine mail und jetzt hab ich einen anderen weg versucht und ne persönliche mail geschrieben.

wie kann man die dazu bringen einen in ruhe zulassen? mein mailaccount ist schon ganz genervt. (und ich auch)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?