An alle GYMNASIALLEHRER: Wie aufwendig ist es, eine Klausur zu erstellen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ganz so simpel ist die Sache eben doch nicht. Es muss der Sand der Klasse berücksichtigt werden. Daher reicht es nicht aus irgend einen Text zu verwenden. Auch sollten die Fragen durchdacht werden. Hier sind auf allen Ebenen didaktische Überlegungen erforderlich.

Sicher gibt es auch Lösungen von der "Stange." Da mag es dann etwas einfacher sein. Möglicherweise hat ein erfahrener Lehrer auch eine Sammlung von Arbeiten im Laufe der Jahre zusammen gestellt.

Möglicherweise fällt es Dir schwer, Dich ein wenig tiefer in die Problematik einer passenden Klassenarbeit einzudenken. Wenn es so einfach wäre, könnte ja auch erfahrene Schüler nach dem Durchlaufen der Schule gleich eine Tätigkeit als Lehrer aufnehmen statt mit viel Arbeit und Aufwand erst noch das Fach zu studieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann ich bestätigen. Manchmal sucht man schon einen halben Tag nach einem passenden Text. Nicht zu jedem Text lassen sich gute Fragen stellen.
Ich brauche meist länger als zwei Stunden zum Erstellen einer Arbeit.

Es geht ja auch nicht nur um die reine Fragestellung, sondern man muss sich im Idealfall auch Gedanken darüber machen, welche Ansprüche man an eine Lösung stellt und wie genau man bewerten möchte.

• Der Text muss/sollte möglichst thematisch passen und nicht zu ausgelutscht sein.

• Die Anzahl der unbekannten Vokabeln darf nicht zu hoch sein.
  • Die Fragen müssen auch von den schwächeren Schülern beantwortet werden können.
  • Man muss die möglichen Antworten "planen" und sinnvoll abgestufte Bewertungen erstellen.
  • In der Oberstufe ist die Grammatik abgeschlossen (bis auf die 3., neueinsetzende FS) - man muss also zusätzlich bewerten, was sprachlich möglich ist bzw. mindestens verlangt werden kann.
  • Je nach Arbeit muss Vorwissen mit eingebracht werden - muss auch mit in die Bewertung einfließen.

Und sicher hab ich noch weitere Punkte vergessen.

Also das kommt darauf an wie viel Erfahrung du hast und auf welche schon mal verwendeten Materialien man zurückgreifen kann.

Und natürlich wie viel Mühe man sich geben will.

Ist richtig. Hier müssen die Kompetenzen und Anforderungsniveaus berücksichtigt werden usw.

grubenschmalz 07.11.2016, 16:51

Zusätzlich muss der Erwartungshorizont erstellt werden und dann selbst die Arbeit noch mal durchgeführt werden.

1

Also mein Mann ist Lehrer und der sitzt da schon mal gute 2 Stunden dran....

Was möchtest Du wissen?