An alle Fliesenleger - suche bestimmte Software!
Suche eine Fliesenlegersoftware. Das Programm sollte folgendes können: Bei gegebenen Raummaßen verschiedenen Fliesenverlegemuster zeichnen und den Materialbedarf (v.a. Verschnitt) berechenen . . . Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen mit dem Programm freuen!
6 Antworten

Fliesenleger, Fussbodenleger, Inneneinrichter - Programme...
- Aug. 2010 ... Aktuelle Marktübersicht - Software für Fliesenleger, Fussbodenleger, Inneneinrichter.
http://www.softguide.de/software/inneneinrichtungsbetriebe.htm

Die Kalkulationssoftware OPTIMUS ist eine moderne Standardsoftware speziell für kalkulierende Fliesenlegerbetriebe. Sie ist nicht nur einfach in der Bedienung und schnell zu erlernen, sondern auch echt preiswert im Vergleich zu anderen Herstellern. rpssoftware.de

Du solltest dazuschreiben, ob du frei erhältliche Software suchst oder was du gegebenenfalls auszugeben bereit bist.

So wie du das Problem beschreibst, ist das eine einfache Optimierungsaufgabe mit ein bisschen GUI drumrum.
Erstelle doch eine (möglichst detaillierte) Liste mit Anforderungen und schaue unverbindlich in der Informatikabteilung einer Uni vorbei. Die Leute dort sollten fähige Programmierer kennen.

Es gibt spezielle Software für Fliesenleger bei der man nur die Raummasse eingeben muss und man erhält die Nettobedarfsmenge ohne Verschnitt. Ich rechne mir das immer selber aus, wenn es um Einfamilienhäuser geht, in denen z. B. Dachschrägen im Bad zu verlegen sind, oder eine Diagonalverlegung gewünscht wird. Bei grösseren Objekten und geraden Wänden ist die Software sehr hilfreich. Schau mal unter softguide.de nach. Es gibt noch weitere Softwareprogramme schon seit Jahren.

Weist du zufällig wie eines der Programme heist? Ich finde nur welche, die mehr in die Verwaltung, Rechnungen... gehen. Suche ausschließlich eines zur Berechnung des Materials und so weiter..

Hi. Lade Dir mal die Demo von TopKontor herunter. Das Aufmasscenter ist genau das was Du suchst. www.topkontor.net
Grüße
Sie muss nicht kostenlos sein. Würde auch einiges mehr dafür ausgeben, wenn es eine Software ist die genau zu mir passt. Bis jetzt habe ich das Richtige noch nicht gefunden.