An alle, die komponieren ...?

5 Antworten

Eigentlich nicht. Komponieren ist ja nun, wie auch Schreiben und Malen, eine künstlerische Angelegenheit. Der Antrieb eines Künstlers kommt grundsätzlich von innen. Wer sich hinsetzt und, mit dem Fuß aufstampfend, auf Teufel komm raus sagt "Ich muss jetzt aber was schreiben/malen/komponieren", bringt dabei in 99% der Fälle nichts sinnvolles zustande. Die künstlerische Aussage, die Idee quasi, muss da sein, dann kann man loslegen. Und dafür gibt es nun mal keine Tipps. Die Tatsache, dass du diese Frage hier stellst, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist ein Signal dafür, dass du noch nicht am entscheidenden Punkt angekommen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Naja - ich selber bastel seit über 35 Jahren eigene Stückchen. Aber einer Freundin erklären, was ich da tue und warum - sorry, da bin ich überfordert.

Tipps für Komponieren zu geben ist möglicherweise schwer, kann aber auch einfach sein.

Ich selbst habe das schon oft probiert, und zwar spontan etwas gespielt, was ich dann aufgenommen habe oder zu einem späteren Zeitpunkt dann noch mal gespielt usw. Zu Papier habe ich es nie gebracht. Aber es existiert zumindest in Formen, von denen man es mal weiter bearbeiten kann bzw auch mal fertigstellen.

Ich weiß zwar, dass es so etwas wie Kompositionstechnik gibt, aber das wende ich nie an und bin mir sicher, dass die größten Künstler auch nicht nach so einem Schema vorgehen bzw vorgegangen sind, bzw manche nicht. Letztendlich entstehen solche musikalischen Gedanken und Vorgänge eines Zusammenbringens von Melodien oder Improvisationen ja so aus einem heraus. Manche würden sagen, "es sprudelt einfach so heraus", also unbeschreiblich.

Was man aber sehr wohl machen kann, ist Vergleiche ziehen zu schon bestehenden Werken. Man kann sich da einiges evtl abschaueun, und ein gewisses Grundgerüst nachahmen. Aber man sollte es dann wohl auf eine Weise tun, dass man nicht merkt, dass es nachgeahmt ist. Also Harmonien verändern, sodass sie auf eine andere Weise auch wieder zusammenpassen.

Es ist ja auch klar, dass es wirklich Neues oft gar nicht geben kann. Oft kann man Ähnlichkeiten mit schon bestehenden Werken erkennen, und das öfter, als man denkt.

Wenn du imstande bist, dich zum Klavier zu setzen, und von selbst Melodien oder Grundgerüste solcher hervorzubringen, dann hast du wahrscheinlich schon einen wesentlichen Teil des Könnens vom Komonieren intus. Das kann man dann Schritt für Schritt verbessern.

Ob das jetzt eine große Hilfe war, weiß ich nicht. Aber ich sehe es eben so, dass Musik etwas Komplexes, eben Künstlerisches ist, was man schwer beschreiben kann, nur fühlen. So auf diese Weise könnte es klappen.

Viel Erfolg 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Danke Dir! Selber bin ich da ganz kreativ. Aber eine Freundin will mehr dazu wissen. Und wenn ich dann sage, ich habe leicht Einfälle und bastel dann eben etwas ... dann reicht ihr das nicht.

@Regina3

Ah, ok, also du tust es selbst auch. Ja, dann empfindest du wahrscheinlich ähnlich, dass man es nicht erklären kann 🤔. Für mich ist das mit Musik irgendwie wie mit einer Sprache. Wenn man sie intus hat, dann kommt es einfach. Also entweder man "kann" das mit dem Komponieren, oder eben nicht. Aber wie, das kann man nicht erklären 😊

Komponieren kann man in vielerlei Richtungen. Man wird normalerweise etwas komponieren, was einem selber gefällt. Wenn man im Bereich Klassischer- oder Filmmusik komponieren möchte, sollte man selber möglichsr ein Instrument spielen können, das Mehrstimmigkeit zuläßt. Kenntnisse in der Harmonielehre sind förderlich. Dann würde ich als Einstieg probieren, Variationen zu einem Thema zu komponieren. Es kann wohl nicht jeder Komponieren lernen. Künstler versuchen mit ihren Werken Bedeutsames auszudrücken. Manche Werke leben lange. Ich denke, das ist der Wunschtraum vieler Künstler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde Dir den Tipp geben, Dich etwas mit dem „Handwerkszeug“ zu beschäftigen, das dazu nützlich ist. Also Musiktheorie, Harmonielehre ( z.B. Harmonie für Dummies, von Oliver Fehn).

Johann Sebastian Bach hören und lernen! Das ist der einzig wahre Meister!

Schließe mich an!

@Regina3

Dank Bach, habe ich meine Liebe zur Klassischen Musik entdeckt, vorallem zum Barock! Vivaldi ist auch zu empfehlen 😉

@Aladin86

Es gibt sehr viele gute Komponisten. Bartok - spitze. Chopin sowieso ...

@Regina3

Den kenn ich noch nicht aber bin immer dankbar für gute Tipps! Klassik ist schon ne schmucke Sache und zum teil finde ich die Musik richtig frech 😉

@Regina3

Ich spiele keine Instrumente aber ich mag vieles hören und bin neuem wie auch altem gegenüber aufgeschlossen! Cembalo find ich echt toll!

@Aladin86

Cembalo ist stark, ja. An der Hochschule gab es eines ... war so frech und hab da ab und zu mit meinem Bach-Heft die Pausen verbracht ...

@Regina3

Ich finde dich cool 😎 Würd gerne mal etwas von dir hören 😉

@Aladin86

Kann leider kaum noch was auswendig und habe fast nichts notiert. Spontan was improvisieren könnte ich anbieten.

@Regina3

Nein leider nicht aber ich hätte angeblich die perfekten Hände zum Klavier spielen. Das wurde mir zumindest schon gesagt und ich hab ein gutes Gehör für Musik. Ich stelle sie mir bildlich vor wenn ich was höre und bei Bach, bekomme ich ein Feuerwerk im Kopf 🎆

@Regina3

Ich bin Baujahr 86 aber gefühlt bin ich ein Kind der 60er! Ich mag die Hippie Musik und noch vieles mehr!

@Aladin86

Bin von 76. Aber dann könntest Du noch ein (oder mehrere) Instrumente lernen ...

@Regina3

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist der K-Pop Boom der zur Zeit herrscht aber alles kann man auch nicht mögen 😉

@Aladin86

Genau: Guter Geschmack sagt auch mal "nein" ...

@Regina3

Ich bin mehr der hedonistische Genussmensch als der produktive Künstler. Ich hätte z.B. ein Talent zum zeichnen und zum malen aber ich schöpfe das überhaupt nicht aus, dann gehe ich lieber in eine Ausstellung für zeitgenössische Kunst und lasse die Farben auf mich wirken!

@Regina3

So in etwa obwohl ich sonst eher der aktive Mensch bin! War mal Elitesoldat in einer Spezialeinheit der schweizer Armee!