An alle, die in der Oberstufe Biologie-Leistungskurs haben?

8 Antworten

Natürlich "klappt" Bio auch ohne Chemie aber Du wirst Dich beim Verständnis so einiger Prozesse deutlich leichter tun, wenn Du ein wenig chemisches Grundwissen hast - von einem massiven Aufwand beim Lernen in Sachen Zellatmung mal ganz abgesehen, wenn Du nur Bildchen auswendig lernst, anstatt die Vorgänge zu verstehen... Und sooo wild ist das bisserl Chemie auch net!

Spätestens beim Zitronensäurezyklus bzw. Glykolyse

0
@MeisterRuelps, Usermod Light

Das geht doch noch - ich hab' schon mehr Leute mitbekommen, die das Zustandekommen des Nervenpotentials nicht kapiert haben mangels an Verständnis von Begriffen wie Diffusion und Gleichgewicht...

0

Es stimmt zwar, dass wenn du Biologie weiterwählst und Chemie dafür dann abwählst, dass du trotzdem in Biologie immer wieder auf Chemie stoßen wirst.

Bei uns ist es der Fall, dass wir uns zwischen mind. eines der Fächer (inklusive Physik) entscheiden müssen, wir können aber auch mehrer davon wählen.

Ich meine, dass es dir nur empfohlen wir noch Chemie als Leistungskurs zu wählen damit dir Bio noch leichter fällt, aber Pflicht ist es denke ich nicht.

Am besten sprichst du nochmal mit einem Lehrer genau darüber damit du auch wirklich Bescheid weißt.

Ich hab beides als LK und es macht mir das Leben sehr viel einfacher weil unser Chemiestoff grad eins zu eins in Bio drann kommt XD

1

Also ich hatte kein Chemie aber Bio LK. Klar gibt es viele Biochemische Vorgänge, die du besprechen wirst, und meine Lehrerin war sogar auch Chemielehrerin und hat daher darauf Wert gelegt. Aber du wirst die Dinge alle lernen und musst vorher nichts können. Darfst nur keinen Hass oder so haben wenn du Abbildungen siehst, in denen überall chemische Symbole eingezeichnet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Kollege hat Bio LK und Chemie abgewählt.

Ich hatte Bio GK und auch Chemie abgewählt.

Es geht definitiv ohne Chemie, auch im LK!

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gymnasium

Hei ich bin in der 13ten und hab nur bid I’m letzten Jahr Chemie gehabt , brauchte es aber nie wirklich für bio von daher würde ich sagen es könnte helfen aber wenn du es abwählst wäre es auch nicht schlimm .

liebe Grüße

alice

Was möchtest Du wissen?