An alle, die gerne Zeichnen/Malen!

13 Antworten

Geh mal von einem anderen Blickwinkel aus. D.h. male keinen Baum, das hast Du wahrscheinlich schon oft genug gemacht, sondern nur den Stamm davon mit allen Schrunden und Hell-Dunkel-Varianten. In verschiedenen Materialien. Oder einfach Hagebutten auf einem Blatt, nicht die ganze Rose. Das heißt, geh mal in die Schneckenperspektive. Du wirst sehen, das gibt oft viel interessantere Bilder. Ggf. Foto machen und dann einen Ausschnitt vergrößern. Oder achte mal auf Spiegelungen. Wasser zum Beispiel - von verschiedenen Ecken aus gesehen - was spiegelt sich? Und wenn nichts zündet? Macht nichts - dann nimm erst mal Abstand. Man hat nicht immer eine kreative Phase - und ; komm nicht auf die Idee, ein "schönes Bild" malen zu wollen. Du solltest Lust haben, etwas, was Du siehst, auf dem Papier wiederzufinden. Das kann auch mal eine Skulptur in einem Park sein. Guck genauer hin, dann kommen Dir eher Ideen. Oder geh mal in eine Kunsthalle, ich komme immer mit tausend Einfällen nach Hause, ohne es so malen zu wollen wie die Künstler, deren Werke ich dort gesehen habe. Oder im Museum oder einer Kirche eine Madonna. Einfach einen Bleistift und kleinen Block mitnehmen und abmalen. Mir gehen die Ideen fast nie mehr aus.

DAS Problem kennee ich! Ich male sehr gerne, und mir fällt oft auch nicht ein, was ich malen soll. Alle sagen dann: das erste was dir in den sinn kommt, das erste was du siehst... das finde ich nicht so toll, weil es bei mir einfach nicht klappt. Das, was ich sehe oder denke möchte ich oft einfach nicht malen, villeicht geht dir das ja auch so... Ich finde viele Ideen, in dem ich einfach einfach ein blatt nehme und kritzle. Ich zeichne Smileys oder kleine unwichtige Sachen, ein comicblümchen, ein Auge, eine Hand, und plötzlich entsteht eine Idee für ein richtiges Bild! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Zeichnen Themen als Inspiration gesucht?

Ich habe gerade Sommerferien und würde gerne wieder anfangen zu zeichnen. Aber ich habe nie Ideen und deshalb habe ich nie wirklich einen antrieb wieder anzufangen. Wisst ihr vielleicht Themen, die ich dann versuchen kann umzusetzten ?

...zur Frage

Was kann ich zeichnen oder malen?

Ich zeichne sehr gerne aber mir fällt nie was ein ?! Was kann ich zeichnen oder malen ?!

...zur Frage

Wie gut kann ich malen/zeichnen?

Hi! Ich male und zeichne sehr gerne, aber ich bin wirklich total schlecht darin, meine Leistungen einzuschätzen. Wenn ich meine Freundinnen frage bekomme ich nur Komplimente und wenn ich im Internet suche, fühle ich mich wie eine Null (gerade, wenn unter dem Bild steht, dass das ein 10 Jähriger gemalt hat). Ich wüsste gerne wie gut ich (für mein Alter von 13 Jahren) malen/zeichnen kann.

...zur Frage

Braucht man um gut zeichnen zu können Talent? (Umfrage)

Hey Leute, in der schule bin ich zum Teil in den meisten Fächern erfolgreich ausser in Kunst :(

glaubt ihr dass es bei mir an mangelndem Talent oder einfach an Übung fehlt....ich liebe Kunst und vorallem Fanarts aber egal wie ich mich anstrenge zu malen es klappt einfach nicht

...zur Frage

Durch abzeichnen , lernen selbständig zu malen?

Hi Leute,

Ich möchte unbedingt lernen sehr gut zu zeichnen , wie z.B Menschen,Landschaften etc.! Zurzeit male ich nur Bilder ab, mit einem sehr gutem Ergebnis, beim selber zeichnen hört es allerdings auf :( Das kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Zu Weihnachten habe ich mir jetzt so ein zeichnen lern Buch gekauft.. Meint ihr durch abzeichnen und durch Bücher bzw. mit Übung wird man irgendwann zu dem Ergebnis kommen, das man toll selbst zeichnen kann? ( Ich bin 16 Jahre alt! )

Danke für alle Antworten! Liebe Grüße

...zur Frage

Kennt ihr gute Stifte zum malen?

Hallo. Ich male sehr gerne. Malen ist mein Lieblings Hobby. Allerdings male ich immer nur mit Stiften, die zum malen eher ungeeignet sind... Kennt ihr Stifte, die geeigneter sind? Ich würde mich wirklich über Antworten freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?