An alle Autospezies!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vermutlich hast Du zuwenig "Motorleistung" um die Klimaanlage ordentlich zu betreiben. Nicht, das jetzt das Auto untermotorisiert wäre, aber die Klimaanlage frisst eben auch ein paar PS, was sich vor allem auf der Autobahn bemerkbar macht. Diese Problem hatte ich mit meinem ersten Ford Mondeo auch, der Wagen hatte 100 PS und eine halbautomatische Klimaanlage. Etwas wenig für die Autobahn.

Was die Kühleigenschaften angeht, solltest Du mal den Kühlmittelstand in einer Werkstatt überprüfen lassen. Ich vermute stark, dass Du zuwenig Kühlmittel mit Dir führst, denn das verfliegt auch. Weiterhin solltest Du darauf achten, die Klimaanlage ca. 10 Minuten vor erreichen des Fahrtziels auszuschalten, damit vorhandene Eiskristalle abtauen und es zu keinem Schaden an dem Verdampfer oder Kompressor kommt (so jedenfalls wurde mir geraten)!

Ich tippe auf Kompressordefekt. Wahrscheinlich Lagerschaden. Da hilft dann nur den Kompressor austauschen zu lassen.

Was möchtest Du wissen?