Amtsärztliche Untersuchung zwecks Verbeamtung: Schwerbehindertenausweis vorlegen oder nicht?

3 Antworten

Hallo Logys,

Du solltest sogar deinen Dienstherrn über deine Schwerbehinderung informieren, denn Behörden sind verpflichtet Schwerbehinderte einzustellen.

Dies kannst du auch hier nachlesen:

https://dejure.org/gesetze/SGB_IX/71.html

Und außerdem, kann man dir dann auch helfen wenn du in eine Unterzuckerung kommst.

Gruß und gute Zeit im ÖD,

N.U.

Legst du den Ausweis nicht vor, und wirst angenommen, und später stellt sich heraus, dass du deshalb nicht angenommen worden wärst, dann fliegst du.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass du Beamter werden kannst bei schon vor der Verbeamtung vorliegender Schwerbeschädigung. 

Tja solche Texte kann man nur schreiben, wenn man sich mit dem öffentlichen Dienst und mit dem Sozialgesetzbuch IX nicht auskennt.

0
@Apolon

Ich kann nur sagen, dass dort, wo ich Beamter geworden bin, niemand Beamter geworden wäre, wenn er bei der Einstellungsuntersuchung schon eine 50%ige Schwerbeschädigung gehabt hätte.

0
@wiki01

@wiki01,

dann bist du nicht als Verwaltungsbeamter oder Lehrer eingestellt worden,  sondern vielleicht bei der Polizei, Justizvollzugsanstalt, oder Berufsfeuerwehr.

Bei reinen Verwaltungstätigkeiten oder auch als Lehrer, gibt es im öffentlichen Dienst viele Schwerbehinderte und die Behörde ist sogar per Gesetz dazu verpflichtet diese Leute einzustellen, wenn sie körperlich für diese Tätigkeit geeignet sind.

0
@Apolon

Ich bin als Mensch mit Behinderung eingestellt worden und habe den Aufstieg in den gehobenen Dienst absolviert und bin auch befördert worden. Eine Nichtbeförderung wäre eine Benachteiligung und somit nach dem Gleichbehandlungsgesetz nicht zulässig. Bei Behörden gilt auch immer noch der Grundsatz, bei gleicher Eignung ist der Behinderte mit Vorrang zu berücksichtigen. Ich empfehle ein Gespräch mit der Schwerbehindertenvertretung, diese unterliegt der Schweigepflicht, ist aber auch verpflichtet darauf zu achten, dass der Behinderte nicht benachteiligt wird.

1

Wenn Du es nicht angibst nennt man das Lügen, ein Grund Dich aus dem Dienst zu entfernen. Zudem dürfte der Amtsarzt das eh feststellen.... Kopfschüttel....

Das ist keine "Lüge", wenn man gefragt wird muss man die Frage wahrheitsgemäß beantworten, aber man ist nicht verpflichtet den Arbeitgeber auf einen vorhandenen GdB hinzuweisen.

0
@Deanna55

Es wäre ein trauriger Arzt der es nicht bemerkt. Und es ist Haarspalterei was Du da schreibst. Nur weil man etwas nicht "muss" ist es noch lange nicht OK wenn man es verschweigt. Versuch mal beim Finanzamt zu verschweigen, die erklären das sehr drastisch.
Zudem ist eine solche Denkweise schon beachtenswert genug.... Tolle Einstellung.

0

Wenn Du es nicht angibst nennt man das Lügen, ein Grund Dich aus dem Dienst zu entfernen.

Weshalb ?

Aus dem Dienst würde man nur entfernt werden, wenn es einen Verstoß gegen den Beamtenstatus darstellen würde.

Dies liegt aber nicht vor, denn auch Schwerbehinderte (Diabetiker) haben die Möglichkeit die Beamtenausbildung zu machen und die Behörde wäre sogar dazu verpflichtet ihn einzustellen, wenn sie davon wüsste.

Gruß N.U.

0

Amtsarzt Zoll mittlerer Dienst Verbeamtung mir früherer Depression und Klinik aufenthalt.

Hallo Leute, ich muss bald zur Amtsärztlichen Untersuchung und habe folgendes Problem:

Vor ca 3,5 Jahren ist meine Exfreundin gestorben und hatte nach diesem Schlag einige Probleme sowohl in ner Beziehung als auch Zuhause. Zu dem Zeitpunkt war ich 18 Jahre alt. In dieser Zeit bin ich in eine schwere Depression gefallen und war auch 3 Tage lang in einer Klinik, weil ich auch Selbstmordgedanken hatte. Zum Entschluss hatte ich eine endogene Depression. Mir geht es jetzt sehr gut und fühle mich Gesund. Es gibt also überhaupt keine Zweifel an meiner Leisung und etc. Vor kurzem habe ich auch meine Gesprächstherapie beendet. Ich war auch nicht oft wegen der Krankheit krankgeschrieben oder Arbeitsunfähig. Meine Angst ist jetzt was auf mich zukommt wenn ich zum Amtsarzt gehe und ihm alles erzähle? Natürlich habe ich auch da drüber nachgedacht es einfach zu verschweigen, dass ich depressiv krank war. Was sagt ihr dazu bzw was ist eure Meinung? Habe große Angst, dass ich als untauglich abgestempelt werde und ich meine Ausbildung nicht antreten darf. Ich muss auch die Schweigepflicht von der Krankenkasse und den Fachärzten entbinden. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die Ärzte bei jedem einzelnen der untersucht wird, die Akte bei der Krankenkasse anfordert oder die überhaupt nachfragt bzw anschreibt. Bei dem Hausarzt genauso. Kann der Amtsarzt auch die Berichte oder Befunde was die Therapie angeht von meinem Therapeuten anfordern, also, dass lesen zu können was mein Therapeut in seine Blöcken geschrieben hat? Oder will der nur wissen wie viele tage ich Arbeitsunfähig war?

Über jede Meinung oder Erfahrung wäre ich sehr dankbar. Habe einfach eine sehr große Angst, was das verschweigen angeht und ob die Sachen anfordern usw.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was macht ein Amtsarzt bei der Untersuchung (beamter)?

Ich muss bald wegen meines dualen studiums zum amtsarzt. Weil ich ja dann während des studiums sozusagen beamter sein soll. Es hängt jetzt nur noch vom arzt ab. War einer von euch schonmal dort? Was wird alles untersucht und sind die streng? Ekg blutabnahme oder blutdruck? Was wird gemacht? Danke

...zur Frage

Darf ein Schulamt einen Lehrer als Tarifbeschäftigten einstellen, obwohl eine Einstellung als Beamter auf Probe schriftlich zugesagt und angenommen wurde?

Meine Frau ist seit diesem Frühjahr voll ausgebildete Grundschullehrerin. Dementsprechend hat sie sich auf eine feste Stelle (Beamtin auf Probe - "BaP", A12) beworben und diese auch schriftlich zugesagt bekommen.

Nachdem Sie die Stelle nun angenommen hat wurde ihr mitgeteilt, dass sie vorerst nur als Tarifbeschäftigte eingestellt wird, da eine amtsärztliche Untersuchung und die Vorlage verschiedener Unterlagen noch erfolgen müsste.

Die Bewerbung lief folgendermaßen ab:

1. Stellenausschreibung für den 04.09.2015 als BaP
  2. Bewerbungsende am 28.06.2015
  3. Am 04.07.2015 wurde die Bewerbung irrtümlich abgelehnt, da die Sachbearbeiterin im Schulamt die Bewerbung nur halb gelesen und damit eine wichtige Bescheinigung (Eignung) überlesen hatte. Nach Rücksprache mit der Sachbearbeiterin wurde Bewerbung an die entsprechende Schule nachgereicht.
  4. Am 21.07.2015 wurde ein Gespräch im Rahmen des Auswahlverfahrens an der Schule geführt. Eine mündliche Zusage wurde am 23.07.2015 telefonisch und eine schriftliche am 05.08.2015 eröffnet.
  5. Die schriftliche Annahme der Stelle durch meine Frau ging am 10.08.2015 beim zuständigen Schulamt ein.

Seit dem herrschte von Seiten des Schulamtes Funkstille. Mehrfache Nachfragen meiner Frau wurden zunächst damit beantwortet, dass die Einspruchsfrist ablaufen müsse. Nach Ablauf der Frist war die zuständige Sachbearbeiterin nicht im Haus. Am 03.09.2015 ging bei uns nun ein Schreiben ein, in dem mitgeteilt wird, dass meine Frau das Amtsärztliche Gutachten und diverse andere Unterlagen vorlegen soll und davon dann der eigentliche Einstellungstermin abhinge.

Bei einer telefonischen Nachfrage wurde meiner Frau mitgeteilt, dass sie bis zur Verbeamtung als Tarifbeschäftigte an dieser Schule eingestellt wird.

Meine Frau hat eine Zusage auf eine Beamtenstelle mit ausgeschriebenen Einstellungsdatum erhalten und auch angenommen. Da kann das Schulamt doch nicht eigenmächtig den Einstellungstermin nach hinten verschieben, wenn drei Wochen ungenutzt ins Land gingen? Die entsprechenden Untersuchungen und Unterlagen hätten von meiner Frau ja in dieser Zeit durchgeführt und besorgt werden können.

Die Frage aller Fragen: Hat jemand Ähnliches erlebt und wird man dann rückwirkend als Beamter ernannt bzw. besoldet?

Danke für die Müh', die ich Ihnen gemacht habe.

Ps.: Bitte keine Stellungnahmen im Sinne von "soll froh sein eine Beamtenstelle zu bekommen", "was ein Luxus" pp. Ich weiß selbst, dass es sich um Glück handelt, sofort eine Beamtenstelle nach dem Referendariat zu bekommen.

...zur Frage

Untersuchung beim Amtsarzt aufgrund einer bevorstehenden Verbeamtung beim Landesamt für Gesundheit in Berlin - Auf was wir der Urintest untersucht?

Hi Leute,

ich könnte mich selbst ohrfeigen, da ich heute ohne nachzudenken** 1-2 Züge von nem Joint** genommen. Joint war relativ schwach und nichtmal richtig an. Das Problem: Am 14.02.17 erwartet mich eine amtsärztliche Untersuchung aufgrund einer bevorstehenden Verbeamtung.

Normalerweise kiffe ich nicht und nehme auch keine anderen Drogen (das Letzte Mal vor locker nem Jahr?). Mein Frage - wahrscheinlich wird ein Urintest gemacht. Und wird dieser auf THC oder sonstiges untersucht? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist es das nach 5 Tagen diese Menge an THC, die ich zu mir genommen habe im Urin nachgewiesen werden kann? Oder wird direkt ein Drogentest gemacht?

Danke im Voraus für die Hilfe

...zur Frage

Zwei Psychiaterbesuche - Probleme bei Verbeamtung?

Hallo,

ich war letztes Jahr im Abstand von ca. 4 - 5 Monaten jeweils einmal bei (unterschiedlichen) Psychiatern, weil ich mich aufgrund einer Trennung hundeelend gefühlt habe. Die Psychiater haben mir beide Antidepressive verschrieben - ich habe diese zwar bei der Apotheke geholt, aber nie genommen und es ist auch bei den jeweiligen ersten Terminen geblieben, da ich mich irgendwie schlecht beraten gefühlt habe. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut.

Jetzt meine Frage: Bei der Verbeamtung muss man ja dem Amtsarzt Vorerkrankungen/Therapien o.ä. angeben - wie sieht das in meinem Fall aus? Ich bin ja weder Erkrankt (keine Ahnung, was die mir da jeweils diagnostiziert haben) noch hatte ich eine echte Therapie...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?