amtliche Schreibweise von Adressdaten

3 Antworten

Da ich früher mal bei der Oberpostdirektion gearbeitet habe, kann ich nur sagen, dass es Frankfurt (Main) heißt. Dort wurden natürlich die offiziellen postalischen Adressen geschrieben. Straße kann mit Str. abgekürzt werden, obwohl ich persönlich Straße ausschreibe.

Wenn ich einen Brief schreiben muss, der an einen Anwalt o. ä. geht, schreibe ich "Frankfurt am Main", wenn ich an eine/n Bekannte/n schreibe, dann einfach nur "Frankfurt". Hauptsache, die PLZ an den/die Bekannte/n stimmt.

Wiki weiß auch das guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008_%E2%80%93_Musterbrief

Weitergabe der neuen Adresse nach Umzug an bestimmte Person verbieten- braucht man Begründung?

Kennt sich jemand aus, wie das läuft, wenn man nach einem Umzug verbieten möchte, dass die neue Adresse an eine bestimmte Person weitergegeben wird? Muss man dazu bei der Meldestelle eine bestimmte Begründung angeben oder sogar einen Grund nachweisen oder kann man das einfach so, ohne weiteren Aufwand, verfügen?

...zur Frage

Kann ich ein Paket auch auf eine Firmenadresse meiner Eltern bestellen, wenn ich meinen Namen bei der Bestellung angeben muss?

Es wäre so erheblich einfacher für mich, weil da eigentlich immer jemand anzutreffen ist, während ich vielleicht in der Uni bin und das Paket selbst nicht annehmen könnte.

Oder schickt die Post das Paket als unzustellbar zurück, weil ich dort nicht gemeldet bin ?

...zur Frage

Datenschutz Text gesucht?

Hi Leute,

wo bekomme ich einen Vorlagetext für ein Anmeldeformular her?

Auf dem Formular sollen die Teilnehmer ihre Daten angeben (Name, Vorname, Email, Telefon, ect.) und sollen dann vom Organisator der Veranstaltung kontaktiert werden können.

Wo gibt es eine Vorlage für solch ein Schreiben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Adresse Handybesitzer einklagen / herausfinden?

Hallo,

ist es möglich mit einer Klage die Adresse eines Handybenutzers herauszufinden?

Oder gibt es andere Wege auf dem Rechtsweg?

Beispielsweise, dass eine Frau schwanger ist von einem und jetzt Unterhalt haben möchte und der Herr hat eine deutsche und österreichische Handynummer?

Wäre interessant zu wissen Stichwort Datenschutz etc.

Danke

...zur Frage

Adressnachweis ohne Personalausweis?

Hallo, ich muss einen Adressnachweis vorlegen, aber mein Personalausweis ist nicht verfügbar (momentan). Gibt es Alternativen, wie ich einen Adressnachweis liefern kann (also ohne Personalausweis)?

...zur Frage

Wie kann ich einfach+legal ermitteln/beweisen, wo jemand wohnt?

Hallo,

wahrscheinlich wundert sich der ein oder andere über meine Frage...

Diese hat folgenden Hintergrund. Ich habe vor einigen Monaten eine Kündigung wg. Eigenbedarfs für meine Mietwohnung erhalten. Angeblich soll die Enkelin meines Vermieters in meine Wohnung einziehen, da mein Vermieter wg. seines Alters gesundheitlich beeinträchtigt ist und seine Enkelin in seiner Nähe haben möchte. Mein Vermieter wohnt nur wenige 100m vom Mietshaus entfernt.

Ich habe es zunächst geglaubt und mir kaum Chancen ausgerechnet die Wohnung zu behalten. Nun ist der Wohnungsmarkt hier in Kölle aber alles andere als einfach, so dass ich bislang nicht fündig geworden bin.

Außerdem zweifle ich mittlerweile an den Gründen. Sicher ist mein Vermieter älter und mag auch etwas kränklich sein, aber es gibt diverse Anzeichen, die mich stutzig machen. Ich habe außerdem den Verdacht, dass die Enkelin bereits in der Nähe des Vermieters wohnt und auch dort wohnen bleiben möchte. Eine mögliche Adresse habe ich, aber die kann und will ich natürlich nicht ständig überwachen.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich belegen könnte, wo die Enkelin tatsächlich wohnt, dann hätte ich evtl. gute Karten. Alles soll und muss natürlich legal ablaufen.

(a) Adresse ermitteln: Aber vermutlich kann ich nicht einfach zum Einwohnermeldeamt rennen und fragen...?

(b) Adresse beweisen: Selbst mit der einen vermuteten Adresse ist die Frage, wie ich beweisen kann, dass diese dort wohnt?

Hat jemand einen guten Rat? Evtl. auch einen legalen Trick?

Vielen Dank. Ihr würdet mir viel Arbeit ersparen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?