amtliche Schreibweise von Adressdaten

3 Antworten

Da ich früher mal bei der Oberpostdirektion gearbeitet habe, kann ich nur sagen, dass es Frankfurt (Main) heißt. Dort wurden natürlich die offiziellen postalischen Adressen geschrieben. Straße kann mit Str. abgekürzt werden, obwohl ich persönlich Straße ausschreibe.

Wenn ich einen Brief schreiben muss, der an einen Anwalt o. ä. geht, schreibe ich "Frankfurt am Main", wenn ich an eine/n Bekannte/n schreibe, dann einfach nur "Frankfurt". Hauptsache, die PLZ an den/die Bekannte/n stimmt.

Wiki weiß auch das guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008_%E2%80%93_Musterbrief

Kann ich ein Paket auch auf eine Firmenadresse meiner Eltern bestellen, wenn ich meinen Namen bei der Bestellung angeben muss?

Es wäre so erheblich einfacher für mich, weil da eigentlich immer jemand anzutreffen ist, während ich vielleicht in der Uni bin und das Paket selbst nicht annehmen könnte.

Oder schickt die Post das Paket als unzustellbar zurück, weil ich dort nicht gemeldet bin ?

...zur Frage

Polizei hat falsche Adresse aufgenommen. Was nun?

Ich bin letzten ein paar km/h zu schnell gefahren und die Polizei hat mich angehalten. Alles auch kein Problem. Die Polizei hat dann meine Daten vom Personalausweis aufgenommen. Auch die Adresse. Problem: ich bin umgezogen und habe einfach vergessen mich umzumelden.

Nun haben sie meine alte Adresse und der nachsendeauftrag der Post ist auch schon vorbei. Nun mein Problem ist, ich habe echt keine Ahnung, wo ich gelasert wurde.

Mein Auto ist ein firmenwagen. Also könnte die Polizei doch auch meine Firma anschreiben. Oder nicht? Das wäre nichts schlimmes, denn meinen Kollegen passiert das auch öfters mal.

Oder bleibt die Polizei sturr?

Habe einfach Angst, dass hier bald die Leute mit den Handschellen stehen.

...zur Frage

Guten Tag, ich möchte gerne das Nachbargrundstück kaufen.?

Hallo, ich möchte gerne das Nachbargrundstück kaufen, aber die Besitzer sind vor 25 Jahre ausgewandert.ich habe jetzt keine Adresse von Ihnen oder sonst was.es ging das Gerücht rum, dass der Grundstückseigentümer im Ausland verstorben wäre. Kann mir jemand helfen wie ich nun an das Grundstück komme? Es gibt noch angehörige in Deutschland die aber darauf verzichten wollen.

Bitte helft mir, Danke!

...zur Frage

Datenschutz Text gesucht?

Hi Leute,

wo bekomme ich einen Vorlagetext für ein Anmeldeformular her?

Auf dem Formular sollen die Teilnehmer ihre Daten angeben (Name, Vorname, Email, Telefon, ect.) und sollen dann vom Organisator der Veranstaltung kontaktiert werden können.

Wo gibt es eine Vorlage für solch ein Schreiben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Adressnachweis ohne Personalausweis?

Hallo, ich muss einen Adressnachweis vorlegen, aber mein Personalausweis ist nicht verfügbar (momentan). Gibt es Alternativen, wie ich einen Adressnachweis liefern kann (also ohne Personalausweis)?

...zur Frage

Lehrerin gibt Anmeldung (mit persönlichen Daten inkl. Perso Kopie) wegen eigenem Fehler an Klassenkameraden? ohne Einverständnis? Darf sie das?

Hey :)
Also heute hat mich eine aus der Klasse mich angeschrieben und gesagt das sie meine Anmeldung für das Berufliche Gymnasium hat, von unsrer Lehrerin.
Da ich heute nicht anwesend war (Krank) und da etwas angeblich nicht ausgefüllt wurde.
Darauf steht nicht nur meine Adresse, Email und Geburtsdatum, sondern auch alle Daten meines Vaters, meine letzen 2 Zeugnisse, Kopien meines Personalausweises (!), ein Foto und mein Lebenslauf.
Das sind doch Private Sachen die ich meiner Lehrerin für die weiterführende Schule anvertraut habe!
Darf sie das alles überhaupt an eine weitere Person weiter geben ohne mein Einverständnis?
Das ist doch Verletzung des Datenschutzes, oder?
Ich meine, meine Klassenkameradin könnte doch Fotos machen und die ins Internet stellen oder weiter schicken?
Ich wusste es ja erst als sie schon lange damit zuhause war.
Und das ist der Fehler meiner Lehrerin gewesen, da ich mit meinem Vater alles ausgefüllt habe und sie alles bekommen und angeblich hätte sie alles durchgesehen und es wäre alles okay, sie hätte nur meine Zeugnisse neu ausdrucken müssen da sie meinen Zweitnamen bei beiden Zeugnissen vergessen hat.
Aber das darf doch nicht sein/passieren oder?
Und kann ich (16) was dagegen unternehmen das sie meine Daten einfach weggeben hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?