Amt - Wie schreibe ich die Anschrift richtig? (Bafög)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt einwandfrei --würde vielleicht z.H.Frau Musterfrau unter Abteilung setzen

Vielleicht erkennt das die Poststelle dann besser.

VG pw (-:

Hallo ButtercupDuck ,

ich danke Dir für Deine Wertung -- ich hoffe , dass Dein Schreiben an die Bafögstelle für Dich von Nutzen sein wird. Für Deine Zukunft wünsche ich Dir alles Gute.

VG peterwuschel (-:

0

Schau doch im Internet auf der Seite des Bafögamts bei Kontakt. Da steht es genau drauf.. und auf dem Umschlag oben links Absender und rechts unten Empfänger.

Stimmt soweit, wenn du international verschickst muss halt untendrunter noch das Land....

HartzIV als Student? bekommt man "Erstaustattung"!?

Wenn man HartzIV beantragt gibt es ja die Möglichkeit eine "Erstaustattung" gezahlt zu bekommen, das heißt es es wird geprüft ob man die nötigsten Dinge zum Leben hat zB. 1 Bett, 1 Schrank, 1 Tisch etc.. Dann gibt es einmalig Geld bzw. eine Bescheinigung mit der man sich sehr billige Möbel in so einem Möbelhaus aussuchen kann. Meine Eltern haben mir ab meinem 18. die Verantwortung meinen Lebensunterhalt zu bestreiten nahezu komplett selbst zugeschoben. Bis auf ein Zimmer mit Wasser, Strom, Gas haben sie mir nichts gegeben (Essen/geld Kleidungsgeld, Möbel) sogar das Kindergeld haben sie als Mietanteil einbehalten sprich für mich wurde bis auf einen Teilbetrag meines Mietanteils nichts gezahlt. Mit der Begründung dass ich ja jetzt 18 bin und sie nichts mehr zahlen müssten, ich müsse ja kein Abitur machen bzw. könnte mir nebenbei genug Geld für alles selbst verdienen. Irgendwie habe ich das Abi trotzdem geschafft und bin heute Student. Aber den Umständen aus der Vergangenheit entsprechend besteht bei mit ein massives Defizit was normale Alltagskleidung oder Grundausstattung an Möbel angeht.

Ich wollte schon als Schüler HartzIV beantragen da ich nichts außer ein Dach überm Kopf (was ja schonmal etwas ist aber es war nicht wie Leben in Hotel Mama sondern ich wurde komplett betrogen, alle Kosten aufgeteilt und meine Eltern übernahmen bis auf 100€ Teilzahlung für Miete nix) sprich es war wie alleine wohnen als Schüler mit 100€+Kindergeld um Miete und alles zu bestreiten, auch essen, möbel, ALLES.

Heute weiß ich dass meine Eltern mir hätten Unterhalt zahlen müssen, war gerade beim Jugendamt und in Zukunft wird sich das regeln. Außerdem habe ich Bafög beantragt da ich Student bin. Jetzt zu meiner Frage kann ich wie ein HartzIV eine Prüfung auf Anspruchsbedarf auf eine Erstausstatung beantragen? Ich werd auch arbeiten gehen undso aber stellt euch vor ein Mann geht nackt und ihne Wohnung zum Amt dem werden ja auch erstmal paar Grundsachen erstattet. Tut mir leid für die dramatische Ausdruckweise aber ich muss das so sagen da meine Situation echt eine Ausnahme ist und man das sonst schwer versteht

...zur Frage

Bafög unterstützt nicht mich sondern meinen Vater?

Ich habe vor kurzem erst erfahren das dem Unterhalt, den mein "Vater" mir zahlen muss, 100% vom Bafög abgezogen wird. D.h. von den 230€ die mein Vater mir zahlen müsste wird aktuell 230€ Bafög abgezogen, ich kriege dafür im Monat 50% vom Bafög als schulden angerechnet. Wo genau kriege ich da die Unterstützung? Es ist doch eher so das ich meinen Vater damit bezahle und mir damit 50% Schulden einhole. Oder erkenne ich da etwas nicht?

...zur Frage

Brief mit 2 Empfänger

Hallo,

wie ist es eigentlich mit einem Brief, auf dem 2 Empfänger stehen, z.B.:

Herr Mustermann

Frau Musterfrau

Musterstraße 123

01345 Musterort

Heißt das, dass der Brief nur geöffnet werden darf, wenn

1. beide Parteien anwesend sind
  2. es darf einer allein den Brief öffnen, ist aber verpflichtet, ihn danach Person 2 zu geben
  3. es darf einer allein den Brief öffnen, ist aber verpflichtet, Person 2 den Inhalt des Briefes zu sagen
  4. es darf einer allein den Brief öffnen. Dieser muss nicht Person 2 in Kentniss von den Brief setzen.
  5. etwas ganz anderes...

Würde mich einfach mal so interessieren. Wenn es dazu passende Gesetzestexte gibt, umso besser :-)

Freue mich auf Antworten (sowohl Vermutungen - diese bitte als solche gekennzeichnet - als auch fundiertes Wissen).

...zur Frage

Bafög erst Bescheid oder Geld?

Hallo, ich habe im August mein Bafög beantragt. Ich bin kein Student, ich gehe zur Abendschule. Ich habe bisher noch nichts erhalten. Ich habe aber bei meiner Bearbeiterin angerufen und sie meinte, dass ich, falls mein Antrag angenommen wird, die Nachzahlung Ende Dezember erhalten werde und den Bescheid dann im Januar. Das kommt mir aber etwas komisch vor, da ich davon ausging, dass man erst den Bescheid bekommt und dann die Zahlung. Jedenfalls war das so bei meinen Mitschülern. Ich hätte mich gerne mehr darüber erkundigt, leider sind aber die Mitarbeiter nicht die Freundlichsten und werden immer direkt frech, wenn man Fragen stellt. Ich hätte gerne die Nachzahlung noch vor Weihnachten gehabt, damit ich noch ein paar Geschenke organisieren kann, aber darauf kann ich mich wohl nicht verlassen, oder?! Danke im Voraus.

...zur Frage

Zweimal die selbe Adresse bei Aldi Talk

Kann man bei Aldi Talk zwei Nummer auf exakt den selben Namen und die selbe Adresse anmelden? (Beide Nummern haben dann Max Mustermann, Musterstraße 1, 12345 Musterstadt als Anschrift etc.) Gibt das Probleme bei der Anmeldung?

...zur Frage

Muss man beim Stundungsantrag für die Rückforderung von Bafög seinen Studenten-KfW-Kredit angeben?

Hi.

Also ich werde demnächst wahrscheinlich eine Rückforderung vom Bafög-Amt erhalten. Mein Berater hat mir schonmal einen Stundungsantrag mitgegeben, da ich das Geld jetzt nicht aufbringen kann.

Meine Frage: Ich erhalte von der KfW-Bank einen Studentenkredit. Muss ich diesen bei dem Stundungsantrag unter Einnahmen angeben? Oder läuft das unter der Rubrik Schulden? Da es ja ein Darlehen ist. Aber andererseits ist es ja auch eine monatliche Einnahme.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?