Amsterdam Fahrkarten ÖPNV - welche kann ich als TOURIST vor Ort erwerben und nutzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also erstmal ja 3-Tages-Karten gibt es auch als Papierkarten.Wo du die kaufen kannst hängt von der Karte ab die du kaufst.

Es gibt eine 3-Tages-Karte von der GVB für 17€. Die gilt in allen Bussen,Straßenbahnen und Metros die von der GVB betrieben werden. Die kann man im Servicecenter der GVB an den großen Bahnhöfen,einigen Kiosken und allen Fahrkartenautomaten in der Metro und an den Haltestellen der Straßenbahnlinie 2 kaufe.

Es gibt aber auch das Amsterdam Travel Ticket das neben allen GVB Verkehrsmitteln auch in den Zügen (Regional- und IC-Züge)nach Schiphol  gilt. Das kostet 26 € und du kannst es am Flughafen Shiphol,in einigen Hotels und in den Servicecentern der GVB kaufen.

Was du für beide Tickets beachten musst ist das sie nur in den GVB Bussen gültig sind und nicht in Bussen von anderen Verkehrsunternehmen (Arriva,EBS,Connexxion). Du solltest also vor der Reise sicher gehen ob in der Nähe eures Hotels auch wirklich eine Haltestelle die von GVB angefahren wird ist.

Generell würde ich dir die 3-Tages-Karte der GVB empfehlen,da sie eigentlich das gleiche bietet wie das Amsterdam Travel Tcket aber eben knapp 10€ billiger ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwesterherz13
13.07.2017, 19:07

Dankeschön, das mit der Papierkarte erleichtert mich schon mal sehr! :-)

Von dem Amsterdam Travel Ticket habe ich schon gehört und das würde ich auch sofort kaufen - WENN wir am Flughafen ankommen würden. Wir fahren aber mit dem Fernbus und kommen so recht zentral in Nähe einer Metrostation an.

Damit komme ich auch auf Deinen Hinweis mit Hotel und GVB an - die Metro zählt da ja dazu, wenn ich das richtig verstanden habe?! Eine Metro-Station liegt nämlich 2-3 Minuten von unserem Hotel entfernt :-)

Eine letzte Frage hätte ich dann noch, Du schreibst, dass dieses 3-Tage-Papierticket an allen Fahrkartenautomaten der Metro kaufen kann - heisst also, dass auch jede Metro-Station über so einen (oder mehrere ;-) ) Automat verfügt? Kannst Du mir evtl noch sagen, wie die aussehen? Damit wir es auf keinen Fall verfehlen :-D

Sorry, dass ich alles so detailliert wissen möchte, aber wir sind das erste Mal in Amsterdam und ich mag solche Sachen am Liebsten im Vorfeld abgeklärt haben..

Auf jeden Fall schon mal tausend Dank für Deine detallierten Infos und die Mühe!!! <3

0

Hallo, in den Niederlanden (nicht nur in Amsterdam) gilt für den ÖPNV diese Chipkarte. Die gilt eigentlich ohne Ausnahme, nur für Touristen gibt es in Amsterdam eine Ausnahme.

Wenn du nur in Amsterdam bleibst gibt es auch dieses 3-Tage Ticket für €26. Auf https://www.gvb.nl/tickets sieht man die Verkaufspunkte unter "Sales Points".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nordlyset
19.07.2017, 09:44

Man kann aber auch bei den NL Bahnen für einzelne Fahrten Papiertickets mit Chip drin kaufen. Der Kauf einer richtigen OV-Chipkaart ist also nicht notwendig, wenn man nur ab und zu fährt.

0

Was möchtest Du wissen?