Amselküken aus Nest gefallen

3 Antworten

So hart es klingt, aber das ist Gesetz der Natur. Kleine Vögel, die aus dem Nest fallen, sind in der Regel auch die schwächsten, die gegen ihre Geschwister nicht ankommen und irgendwann, wenn die anderen größer werden und mehr Platz brauchen, kann es passieren, dass das schwächste Küken, von den Geschwistern aus dem Nest geschubst wird.

Der stärkste überlebt, so lautet das Gesetz. Ohne Hilfe würde das Küken selbstverständlich sterben. Du kannst es vesuchen mit der Hand aufzuziehen. Ob es gelingt ist die andere Frage.

nein, oft werden die schwächsten Vögel einfach aus dem Nest geschmissen, wenn es zu viele sind. So ist die Natur, nämlich grausam.

wenn dass fleischfresser sind, kauf Beo-Perlen in der Zoo-Handlung , diese weichst du in Wasser ein und fütterst, wenns Körnerfresser sind: geh zun Tierartz... wennd u es aufziehen willst, darfst du es auch anfassen... ich habe letztes Jahr 4 Bachstelzen babys großgezogen...

Amsel Küken auf Balkon in Gefahr?

Hi ihr lieben.

Vor einiger Zeit habe ich ja von dem Vogelnest auf meinem Balkon berichtet. Nun bin ich sicher, das mindestens ein Küken im Nest sitzt. (Das Nest ist zwischen/hinter leeren Blumentöpfen die auf meinem Balkon in einem Holzregal stehen, und kaum einsehbar) Ich kann es immer wieder rufen hören, und sehe die Eltern mit vollen Schnäbeln hinter den Blumentöpfen verschwinden.

Der Hahn ist seit das kleine geschlüpft ist auch wieder da, und schafft fleißig futter ran.

Nun kommt allerdings meine Sorge: Ich habe gelesen, das Amseln nach dem ausfliegen ein paar Tage auf dem Boden bleiben, und fliegen lernen.

Nun ist es so, das mein sehr kleiner Balkon (120*140) ja eher eine Abstellkammer als alles andere ist, es also kaum freie Fläche gibt. Wie soll das kleine da fliegen lernen? Was wenn es z.B. in meinen Pfandflaschensammelbehälter fällt, und wegen der ganzen glatten Flaschen nicht mehr raus kommt? Oder ist es sogar besser, das der so voll ist, weil sie sich dann besser verstecken können?

Was ist, wenn der/die kleinen (aus versehen) nicht auf dem Balkon, sondern unserem Innenhof landen? Da wären sie Katzen schutzlos ausgeliefert :/

Kann ich irgendwas machen, um sie zu unterstützen, oder sollte man der Natur da besser einfach ihren Lauf lassen?

LG

Deamonia

...zur Frage

Hilfe, Vogelnest vor dem Fenster!

Hy! Ich hab ein Vogelnest genau vor meinem Zimmerfenster und die machen übelst Krach: Ich will auf keinen Fall,dass sie irgendwie Schaden nehmen,aber weiss jemand wie lange das dauert bis die Vögel ihr Nest verlassen?? Da sind 6 kleine drin! Sollte ich vielleicht auch Vogelfutter verteilen? Bitte helft mir!

...zur Frage

Enten, die Eier wegnehmen...?

Folgendes, wir haben vor cirka. 3-4 Wochen gemerkt das zwei Enten (Eine Laufente und eine normale Ente) in unserem Kälberstall ein Nest mit ca. 15 Eiern zusammen bebrühten. Jetzt sind am Mi/Do von den 15 Eiern (3 würden aus dem Nest kaputt gerollt) 7 Laufenten geschlüpft sind. Die Küken entwickeln sich auch sehr gut. Nur die normale Ente sitzt weiter auf dem Nest mit 5 Eiern unter sich. Was sollen wir jetzt machen ??? Kann es sein das Sie noch Küken erwartet oder gibt es auch den Fall das Sie einfach weiter drauf Sitzen bleiben. Normal müsste eine Mutter doch merken ob da noch was drin ist oder nicht und ob es noch Sinn macht weiter zu brühten...Gruss

...zur Frage

Wie kann ich das Vogelnest sichern?

Hallo,

vor ein paar Jahren haben bei uns Vögel gebrütet und zwar immer an den gleichen Stellen, in der Rosenhecke und in der Regenrinne. Das Problem war, dass immer wieder tote Küken auf dem Boden gelegen sind und zwar fast jeden Tag bis das Nest jeweils leer, bzw. verlassen war, außerdem stelle ich mir so ein Nest in der Regenrinne bei Regen auch recht ungemütlich vor. Die letztem Jahre haben wir werde Nester noch tote Küken gefunden, aber jetzt ist schon wieder so eine recht dichte Pflanzenstruktur in der Rosenhecke und ein paar Spatzen fliegen regelmäßig rein und raus.

Mein frage ist nun, wie kann ich das Nest sicher, ohne dass die Eltern es verstoßen?

...zur Frage

Vogelnest mit 2 Eiern hilfe!

Habe ein Vogelnest mit 2 Eiern gefunden kann ich diese aufziehen? & wenn ja wie? sind ziemlich klein habe sie aber im nest gelassen... Danke für eure Tipps!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?