Amselküken aus dem Nest gefallen!
Hallo! Wir haben seit ca. 2 Wochen Amselküken auf einem Regal unseres Balkon. Gestern ist eins der Kleinen aus dem 2. Stock auf die Straße gesprungen! Ich und meine Mutter sind schnell runter und haben es geholt um es wieder zurück ins Nest zu setzten nur springt es immer wieder runter! Ich denke das ist noch nicht mal absicht sondern nur weil es Panik hat. Mittlerweile haben wir das kleine unten aus dem Balkonboden sitzen, wissen aber nicht ob die Mutter es füttert wir schauen schon die ganze Zeit wir glauben es aber nicht weil wir sie noch nicht gesehn haben. So jetzt meine Frage: Habt ihr eine Idee wie man das Kleine wieder zurück ins Nest bringt? Oder sollen wir es unten sitzen lassen? P.s. Die Seite zur Straße hin haben wir mit einem Karton zu gemacht.
7 Antworten
das ist normal das die jungen aus dem nest gehen....die mtter füttert das junge weiter... keine sorge - last das junge bitte in ruhe sonnst nimmt die mutter es nicht mehr an
Das hilft dir zwar nicht, aber mir ist heute das selbe passiert. Das Amselbaby ist einfach wieder rausgesprungen und tapst jetzt orientierungslos über die Wiese, aber ich will den Eltern eigentlich die Chance geben es selbst zu versorgen. Eigentlich gibt es auch noch drei Geschwister, die heute Morgen mit gesprungen sind, aber die finde ich nicht mehr.
Hallo,
ich würde mal beobachten, ob die Eltern es füttern kommen. Und wenn Du sicher bist, dass sie es nicht tun, könntest du es mit vermatschten Haferflocken z.B. mit einer Spritze oder einem Stohhalm versuchen. Ich finde, das darf man ruhig machen, ohne sich über "natürliche Auslese" Sorgen zu machen. Wenn das Tier niedlich ist und auf einem Balkon landet, gehört es meiner Meinung nach zur natürlichen Auslese dazu, dass es dann eben doch eine Chance hat, die es in nicht von Menschen besiedelter Gegend nicht gehabt hätte.