ampermeter und voltmeter

5 Antworten

du solltest es auf jeden fall für die vorhandene spannung einstellen,es gibt welche da ist es egal,sie erkennen es und zeigen richtig an.grundsätzlich wird spannung paralell gemessen und strom in reihe

Meistens ist beides in einem Gerät realisiert, dem Multimeter. An diesem musst du wählen, ob du Gleich oder Wechselspannung messen willst. Wenn du es auf Wechsel stellst und Wechselstrom oder spannung misst, zeigt es dir den Effektivwert an. z.b.: Aus der Steckdose kommen 230V effektiv-Spannung. Die eigendlich Spannung ist aber sinusförmig u(t)=325Vsin(2PI*50hz t) Wenn du das Multimeter aber auf Gleichspannung lässt und diese Spannung misst zeigt es dir Werte zwischen -325V und 325V aber zu schnell

Das kommt darauf an, ob Dein Meßgerät ein Dreheisen- oder ein Drehspulmeßwerk hat. Das Drehspulmeßwerk zeigt den artihmetischen Mittelwert, das Dreheisenmeßwerk den Effektivwert

Wie kann man mit billiger Hardware testen ob spannung (230v) auf einem Kabel besteht und diesen boolischen wert an einen Raspberry Pi weitergeben?

Hallo alle zusammen!

Ich arbeite gerade an einem sehr coolen Projekt. - Ich möchte meine Wohnung smart machen, und habe dafür einen eigenen Alexa skill geschrieben. Dieser skill triggert eine Lambda Node.js funktion welche wiederum ein https request an den Raspberry Pi sendet, welcher in meinem LAN steht.

Am Raspberry Pi hängt ein 8 teiliges Relay set. Jeweil eines dieser Relays (3 port relay [NO,C,NC]) hängt in einem Stromkreis des Raum Lichtes und bildet mit den normalen Lichtschaltern eine Wechsel Schaltung. Der nachteil ist - ich kann zwar jederzeit über Alexa mein licht entweder aus oder einschalten, nur weiß der Pi nie ob das licht gerade brennt oder nicht! Das heißt alles was der pi kann ist "den status des lichtes zu ändern". Nun brauche ich dafür eure Hilfe! - eine Idee wäre, einen Voltmeter am L1 an der lampe zu montieren, welcher dann dem Pi einen !Boolischen! wert, in dem fall, "lampe hat strom" und "lampe hat keinen strom" per GPIO mitteilen soll. ( hab so etwas aber nirgends gefunden!) Ich weiß zwar nicht ob das so gescheit ist... - Wie würdet ihr das Lösen?

Liebe Grüße aus Wien! Danke im vorraus!

Oliver M/16

Der "*" auf meiner vorstellungs-Zeichnung stellt diesen spannungsmesser dar.

Die gestrichelten linien stellen nur den Datenverkehr zwischen RBP und Hardware dar.

...zur Frage

Welchen Vorwiderstand benötige ich für dieses Voltmeter?

Habe das Voltcraft DVM210. Dieses misst bis 199mv.
Welchen Vorwiderstand benötige ich nun um 12V auf eine kommastelle messen möchte?

Innenwiderstand 100MOhm

...zur Frage

Wechselstrom und Wechselspannung - Unterschied?

Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen Wechselstrom und Wechselspannung?

Danke

...zur Frage

ist Gleichspannung und Wechselspannung dasselbe wie Gleichstrom und Wechselstrom?

ist Gleichspannung und Wechselspannung dasselbe wie Gleichstrom und Wechselstrom?

...zur Frage

Könnt ihr mir eine Sportuhr Empfehlen?

Die Uhr soll folgendes ohne App können

-Puls messen

-Kalorien zählen die man verbraucht

-Zeigen wie schnell man im Durchnitt läuft

-Schrittzähler haben etc...

Im Großen und ganzen eine Sportuhr mit Touch, die jetzt nicht die teurste ist wie die von samsung für 300. Es soll so um die 100-150 euro

...zur Frage

Warum werden Voltmeter immer parallel geschaltet?

Also, ich weiß, dass Ampermeter in Reihe geschaltet werden, damit der Strom durchfließt, der gemessen werden soll. Ich weiß auch, dass Voltmeter parallel geschaltet werden, aber warum müssen Voltmeter immer parallel geschaltet werden? Können sie nicht auch in Reihe geschaltet werden, wie Ampermeter?

Danke Babyvogel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?