Ampeln werden nachts ausgeschaltet, sinnvoll?

6 Antworten

Wo nichts los ist, da genügen Verkehrsschilder und Zebrastreifen.

Also kann man auch nachts Strom für Ampeln und Beleuchtung sparen. Außerdem wird der Spritverbrauch der Autos gesenkt, wenn diese nicht an unsinnigem Rotlicht auf die Weiterfahrt warten. Ebenso wird die nächtliche Lärmbelästigung reduziert.

Eichbaum1963  02.08.2021, 21:53

Mal abgesehen davon, das es in Deutschland keine Zebrastreifen an Ampeln gibt und auch nicht geben darf, ist deine Antwort absolut zutreffend!

Und sinnlose Ampelschaltung, bei denen ich ewig warten muss, obwohl nahezu kein Querverkehr vorhanden ist, kenne ich zuhauf.

Da sollen sich die verantwortlichen Eumel bezüglich CO² auch mal Gedanken machen... aber nee... jede Kuh kann weiter sch... als die denken... *sfg*

electrician  02.08.2021, 23:16
@Eichbaum1963

Mit den Zebrastreifen meinte ich die Bereiche, in denen es keine Ampeln gibt. Hätte ich aber auch besser formulieren können.

Eichbaum1963  03.08.2021, 21:06
@electrician

Kenn ich selbst zur Genüge: im Reden geht es sehr einfach, aber das Gleiche beim Schreiben alles richtig zu formulieren ist nicht einfach, weil wir da zu ausführlicher werden müssen...

Wsrum soll man KFZ sinnlos mitten in der Nacht wartem lässt, wenn es keinen Querverkehr oder Fußgänger gibt.

Ich denke, dass man Nachts den Verkehr einfach so schnell wie möglich durch haben möchte. An Stellen, an denen kaum Verkehr herrscht oder selten jemand über die Straße muss, sind die Ampeln aus, damit Autos nicht unnötig Wartezeit haben.

In großen Städten wird dabei sicherlich auch der Stromverbrauch als Faktor herangezogen

Sehr sinnvoll!

Das schont das Material und spart Strom, wo doch nachts eh wenig los ist auf den Straßen.