Ampelblitzer: wurde ich geblitzt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Wandfarbe,

Du bist nicht in den sogenannten Schutzbereich der Kreuzung (das ist der Bereich wo sich die Fahrbahnen verschiedener Fahrtrichtungen kreuzen) eingefahren, sondern hast nur nicht an der Haltelinie gehalten.

Das ist kein Rotlichtverstoß, sondern nur ein Verstoß der laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog wie folgt geahndet wird:


Tatbestandsnummer: 141211

Tatvorwurf: Sie hielten nicht an der Haltlinie (Zeichen 294).

Ordnungswidrigkeit gem.: § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 154 BKat

Verwarnungsgeld: 10,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein


Im Klartext, eine Ahnung währe zwar durchaus möglich, hätte aber nur ein Verwarnungsgeld von 10,00 Euro zur Folge. Weitere Folgen gibt es nicht.

Schöne Grüße
TheGrow

Normalerweise können die Sachbearbeiter auf den Fotos erkennen, ob jemand tatsächlich "richtig" über die Kreuzung gefahren ist oder so wie Du "nur" knapp hinter dar Haltelinie zum Stehen gekommen ist.

Ich würde also mal davon ausgehen, dass Du kein Knöllchen bekommst, zumindest kein "teures" wegen eines Rotlichtverstoßes.

Ich habe schon mal ein Ampel Blitzer Foto von einem Arbeitskollegen gesehen . ( Bekam er zugeschickt, da er Einspruch machte ). Darauf war sein Auto mitten auf der Kreuzung zu sehen. Vermutlich ist die Kamera dort hin ausgerichtet. Bei Dir sehen die dann nur eine leere Kreuzung.

Die Frage ist ja ob du geblitzt wurdest, hast Du das nicht gesehen. Der Blitz steht immer am Ende der Kreuzung und misst aber meist nach der Ampel mittels Kontakt, ob du wirklich über die Kreuzung gefahren bist.

Somit würde ich tippen, dass du nicht zu befürchten hast

LG Jens

Es macht keinen Sinn zu fragen, ob du geblitzt wurdest. Niemand ausser dir war dabei und kann wissen, ob es geblitzt hat.

kann dir nur empfehlen, zu einer Blitzer-App zu greifen. Hat mich schon so oft vor Blitzern bewahrt..."Blitzer POIbase Radarwarner" ist super für Android

Was möchtest Du wissen?