Ampelanlage aus - Fußgänger vorrang?

6 Antworten

Es ist zu unterscheiden zwischen einem Zebrastreifen (= auf jeden Fall Vorrang für den Fußgänger) und einem Fußgängerstreifen. Bei letztrem hat der Fußgänger nur Vorrang, wenn er geradeaus geht und der auf der Str. Fahrende Abbieger ist. An großen Kreuzungen gibt es kleine ungefähr dreieckige Verkehrsinseln. Hier geht der Fußgänger im Winkel von 90 Grad zum auf der Str. Fahrenden. Letzterer hat Vorrang.

Dann gilt die normale Regelung, ein Fußgängerüberweg(Furt) ist kein Zebrastreifen!

Generell ist die Regel im Straßenverkehr: Der Schwächerer ist zu schützen. Der Fußgänger hat dann Vorgang, wenn man selbst abbiegt und der Fußgänger um die Ecke über die Straße will. Kommt es zu einem Unfall, ist in Zweifelsfall der Autofahrer schuld. Deswegen: lieber den Fußgänger über die Straße lassen.

Wie viel kostet eine Ampelanlage?

...zur Frage

Zebrastreifen vorrang genommen?

Guten Abend,

heute bin ich über einen Zebrastreifen gefahren auf dem ein Fußgänger lief, dem Fußgänger ist nichts passiert. Welche folgen kann/wir dies haben (bin noch in der Probezeit)

...zur Frage

Kreuzungen mit Ampelregelung Fußgänger?

Ich (in dem Fall rot) möchte wie Pfeil abbiegen. Blau und grün sind Fußgänger. Alles ist Ampelgeregelt. Wenn ich vor einer Roten Ampel stehe, dann hat der blaue Fußgänger grün? Wenn ich eine grüne Ampel habe, dann hat der blaue Fußgänger rot? Wenn ich nun bei grüner Ampel nach rechts wie Pfeil abbiegen möchte, hat der grüne Fußgänger dann auch grün weil der Querverkehr rot hat und ich muss den Fußgänger beim rechts abbiegen erst durchlassen? Ist es das selbe bei Rechtsabbieger Ampeln?

...zur Frage

Wie ist die rechtliche Lage bei Fußgängerüberwegen?

Hallo zusammen!

Wenn bspw. ein Fußgänger einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) überqueren möchte, ab wann muss ich als Autofahrer anhalten? Erst wenn der Fußgänger unmittelbar die Fahrbahn betritt oder auch schon x Meter vorher?

Wenn ihr dazu noch einen Link hättet, wo es in ausführlicher Form steht, wäre das ausgezeichnet :)

Vielen Dank vorab

Gruß

...zur Frage

Zebrastreifen - Haltepflicht für Fahrzeuge in Holland?

Moin, war für eine Woche mit meiner Freundin im Urlaub in Holland und habe dort festgestellt, dass die weit überwiegende Anzahl der Fahrzeuge dort an Zebrastreifen nicht oder erst sehr spät bremst, wenn dort Fußgänger die Straße überqueren wollten. Gilt in Holland keine generelle Anhaltepflicht der Fahrzeuge an Zebrastreifen, wollen Fußgänger dort die Straße überqueren? Ist der Zebrastreifen rein rechtlich (nicht gewohnheitsrechtlich!) nicht ein internationales Zeichen dafür, dass Fußgänger dort Vorrang genießen? Danke für hilfreiche Antworten und ein müdes Lächeln für hochspassige Antworten von unlustigen Usern.

...zur Frage

Fußgänger VS PKW - Wer hat hier Vorrang?

Hallo zusammen,

ich wollte heute, wie auf dem Bild zu sehen, als Fußgänger die Straße überqueren als ein dicker Mercedes mit ziemlich hoher Geschwindigkeit abbiegen wollte. Dieser war so schnell, dass er eine Vollbremsung durchführen musste, obwohl ich die Straße im leichten Laufschritt überquert habe.

Der rote Weg auf dem Bild ist ist ein Fußgängerweg, auf der Straße war aber kein Zebrastreifen vorhanden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jegliches Verkehrsmittel, das abbiegt, den Verkehrsteilnehmer, der geradeaus möchte, durchzulassen hat. Aber vielleicht weiß es jemand genau. Wer hat in diesen Situationen den Vorrang? Denn diese Frage habe ich mir sowohl als Fußgänger als auch als Autofahrer schon mal gestellt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?