Ampel schaltet auf gelb, wann noch weiterfahren?

8 Antworten

In Bild 1 hast du einen Abstand zur Haltelinie von etwa 15 m. Der Bremsweg aus 50 km/h liegt bei einer Vollbremsung bei rund 12,5 m + Reaktionszeit. Bei einer „normalen“ Bremsung hast du 25m . Da sollte man also noch durchfahren.

Strich + Lücke sind 9 m. In Bild 2 hast du etwa noch 2 x Strich + Lücke vor dir, also 18 m + die 12 m der durchgezogenen Linie, macht insgesamt rund 30 m. Da könnte man noch anhalten.

Mach dir das Leben leicht und vergiss die ganzen rechenaufgaben und Fußgängerampeln. Bei rot darf man nicht mehr fahren und gelb wird selten bis gar nicht bestraft. Heißt ja auch vorbereiten zum Anhalten bzw. vorbereiten zum Losfahren.

Strategie: Beim Annähern an die Ampel, schon bei grün, im Kopf immer auf Bremsen einstellen. Irgendwann hat man dann eine Entfernung zur Haltlinie erreicht, wo man aus dem Bauch heraus weiß, dass man es nicht mehr schafft rechtzeitig und ohne Gefahrenbremsung zum Stillstand zu kommen. Dann fährt man halt weiter, kommt das gelbe Licht vorher, ist das Anhalten entspannt. Muss man üben, klappt aber super und das Rotlicht macht einem keine Angst mehr

Bei beiden Abb. ist zwingend Halt geboten. Der Abstand bis zur Ampel ist ausreichend um gefahrlos anzuhalten.

So diese Bilder aus einem 50er Bereich stammen, behaupte ich, dass Du in beiden Fällen problemlos anhalten kannst. Und auch solltest.

Mach einfach bloss nie das, was sich letzte Woche eine Fahrerin vor mir geleistet hat. Diese war bereits mit den vorderen Rädern über dem Anhaltestrich und hat dann offenbar im Augenwinkel noch wahrgenommen, wie die Ampel auf gelb geschaltet hat. Und was macht sie? Sie vollzieht eine Vollbremsung.

Was sich im Gehirn von so jemandem abspielt, ist mir ein Rätsel. Ich hatte auf jeden Fall grösste Mühe, meine Karre ohne Einschlag zum Stehen zu bringen.

Dies hat mit Deiner Frage insofern zu tun, als dass ich wohl das Auto abgeschossen hätte, wenn ich voller Überzeugung gewesen wäre, dass es auch für mich noch reicht, bei gelb durchzuschlüpfen.

In beiden Fällen ist es locker zu schaffen anzuhalten und nicht noch drüber zurasen !

Bei Gelb noch schnell über die Ampel fahren - ist das erlaubt?

Nein. Gelbes Ampellicht ordnet an, dass vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen zu warten ist.

Bei beginnender Gelbphase muss der herannahende Fahrer, der bei mittlerer Bremsung, ohne Gefährdung Nachfolgender, vor der Ampel anhalten kann, sein Fahrzeug zum Anhalten bringen.

Ansonsten kann ein Gelblichtverstoß mit einem Verwarnungsgeld von 10 € bestraft werden.

Wer darauf vertraut, dass der Vordermann bei gelb weiterfährt und dann auffährt, weil dieser abbremst, der haftet in der Regel voll.

Es gibt keine Verpflichtung des Vordermannes sich vor dem Bremsen darüber zu vergewissern, dass auch der Hintermann noch rechtzeitig bremsen kann.

Zumal die Einhaltung des ausreichenden Sicherheitsabstandes die Sache des Hintermannes ist.

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/inland/ampel/

würde ich nicht so sagen , weil es auch die Regel gibt , dass gelb Ampel räumen heißt !! Außerdem hält doch kein Mensch an wenn man 5 Meter vor einer Ampel ist und es auf gelb schaltet !!! Da wird einmal Gas gegeben und gut ist . Außerdem wird über Gelb fahren fast nie bestraft , man sollte halt nur verhindern über Rot zu fahren !!!!!