Ampel riskant bei gelb überfahren. geblitzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kleine Teil an der Ampel ist keine Kamera im eigentlichen Sinne. Das sind Detektoren die schauen wie viele Autos ungefähr an der Ampel stehen. Solang es nicht geblitzt hat, hast du noch mal Glück gehabt. Schwarzblitzer (bei denen man den Blitz nicht sieht) dürfen meines Wissens in Deutschland nur in Tunneln eingesetzt werden.

In der Probezeit bedeutet eine rote Ampel Nachschulung und vier Jahre Probezeit. Also pass das nächste Mal besser auf!

Die Ampel wurde gerade erst gelb und du hättest sehr stark bremsen müssen. Nun ja, die gelbe Ampelphase innerorts dauert volle drei Sekunden, das ist eine lange Zeit. Wenn es also mit rot so knapp wird, dann war man entweder ein gutes Stück zu schnell (wohl noch schneller als 65km/h) oder man hätte noch bequem halten können, hat aber eher versucht, doch noch durchzukommen.

Sieht man die Ampel gelb werden, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man ist schon so knapp davor, dass man wirklich eine Gewaltbremsung hinlegen müsste, dann ist man aber schon so nache, dass man auf keinen Fall in die Rotphase reinkommt.
2. Man rutschto doch noch in die Rotphase, dann war die Ampel aber schon so lange vorher gelb, dass man auch ohne Gewaltbremsung hätte anhalten können. Und dann heißt Gelblich nämlich: Anhalten und auf das nächste Lichtzeichen Warten.

Man sollte nie versuchen nachzudenken, ob es noch reicht durchzukommen, sondern eher, ob man noch anhalten kann. Dann klappt das immer.

Also du bist mit 65 in der Stadt unterwegs gewesen? Dann schaltete die Ampel auf gelb und du weißt nicht ob du geblitzt wurdest? Ich drücke dir die Daumen, denn wenn du geblitzt wurdest bis du als Fahranfänger den Lappen los. Ganz sicher!

Supaschnitzel 25.08.2015, 19:30

Es war eine 70er Zone. Es wird auch nicht mehr vorkommen. Hab meinen Fehler doch bereits eingesehen. :(

0
Franticek 25.08.2015, 20:34

Und wo steht das, dass man in diesem Fall den Lappen los ist? Wenn schon länger als eine Sekunde rot war, dann ja. Wenn nicht, dann ist man auch seinen Lappen noch nicht los.

1

Was möchtest Du wissen?