Ampel mit Schlüssel?

4 Antworten

Fragst Du das aus einem konkreten Anlass, oder ist das eine fiktive Frage?  - ich habe eine solche Situation nämlich bisher noch nie gesehen, und hätte nicht gedacht, das es so was gibt ...

  • Wenn Du in dieser Straße jemanden besucht hast, solltest Du diesen bitten, Dir die Ampel frei zu schalten.
  • Wenn Du aus Versehen rein gefahren bist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als vorsichtig über die rote Ampel zu fahren. Wenn Du dabei sicher bist, dass die Ampel gar nicht von sich aus auf Grün schalten kann, ist m. E. auch die Wartezeit uninteressant, da Du dich ja nicht vergewissern musst, dass ein Defekt vorliegt.

wenn alle anlieger den schlüssel haben, dürfte es kein problem sein, die ampel umzuschalten...

Gemein war doch, wenn ein fremder z. B. einen Anlieger besucht und dann weiterfährt und dann vor der Ampel steht, wann darf er sie ignorieren (min/std.)

0
@Wohlfuehlerin

Das ist auch nicht nötig - wer einen Anwohner besucht, ist damit Anlieger und darf in der Straße fahren und parken. soweit es kein Halteverbot gibt.

0

Wie ist die Verkehrsregel beim Abbiegen an der Ampel?

Hallo.

Wenn ich an eine Kreuzung komme, wo die Straße nach links und rechts und geradeaus weiter geht, geradeaus aber eine Ampel steht; wie ist dann die Verkehrsregel?

Ich fahre mit dem Auto auf diese Kreuzung zu. Nach rechts möchte ich abbiegen. Gegenüber wo ich nicht lang will – also geradeaus – da steht eine Ampel und vor mir noch bevor ich nach rechts abbiege steht ein Schild: „Bei Rot hier halten“.

Meine Frage ist nun, muss ich an diesem Schild stehen bleiben, wenn die eine Hand-Ampel nach geradeaus rot ist oder kann ich trotz des Schildes abbiegen?

Denn ich fahre ja gar nicht über die Ampel, sondern biege nach rechts ab. Hat dieses Schild „Bei Rot hier halten“, dann für mich Bedeutung oder nicht?

Oder gilt dieses Schild nur für Autos, die geradeaus weiter fahren, wo die Hand-Ampel steht?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was soll ich tun wenn Ampel rot wird?

Also wenn ich die Straße überquere und WÄHRENDDESSEN die Ampel auf rot schaltet und ich dann stehen bleibe. Würde ich mich dann strafbar machen? Wenn ich dann mitten auf der Straße stehe bis es wieder grün wird?

...zur Frage

Was tun, wenn Ampel nicht auf grün schaltet?

Heute abend stand ich mit mehreren anderen Fahrzeugen an einer vielbefahrenen Kreuzung, die auf keiner Seite auf grün schalten wollte. Irgendwann fuhr dann mal einer bei rot los. Meine Freundin meinte, jemand müsse die Polizei benachrichtigen. Stimmt das? Und wenn ja, wähle ich doch wohl nicht die 110 wegen einer ausgefallenen Ampelanlage, oder? Gibt es Regelungen, wie lange man an solch einer Ampel warten muss, bevor man bei rot losfahren darf?

...zur Frage

Orange Ampel überfahren?

Hallo

Ich stand an der Ampel und hab dann ausversehen eine Orange Ampel ( war auf dem Weg zu grün ) überfahren . Gibt's dafür eine Strafe oder hab ich was zu befürchten

...zur Frage

Bei der Ampel oder Stau mit dem Motorrad vordrängeln?

Hey✌ ich hab jetzt seit 5 Tagen meinen A1 Führerschein, und frag mich ob ich bei Stau oder an einer Ampel vorbei filtern darf. Ist es wirklich verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?